Grunau Baby IIb 1933

von schneider-modell, Kufstein
Konstruktion: Edmund Schneider und Hugo Kromer. Wolf Hirth wurde wegen der besseren Vermarktung oft als Konstrukteur genannt, war es aber nicht.

Es war eines der meistgebauten Flugzeuge zwischen 1931 und 1945, ca. 5.000 Exemplare.

Beim Grunau Baby IIb wurden Schempp-Hirth Sturzflugbremsen eingebaut. Die Klappen fuhren gleichzeitig auf der Ober- und Unterseite des Flügels aus.

 

angefangen am 3.11.20 - Rohbau fertig am 27.2.21 - flugfertig am 3.3.21 - Erstflug am 11.8.21

   

Technische Daten

 

Spannweite

  4520 cm

Länge

  2030 mm

Flügelfläche

  158 dm²

Gesamtmasse

  ca. 8500 g

Flächenbelastung

  ca. 53,79 g/dm2
V-Form   0°, die Flügelunterseite steigt im letzten Drittel etwas an
Profil   HQ 3.0/15
EWD   
SP    114 mm
   
Masse flugfertig am 28.3.21    9,7 kg, davon 1,112 kg Blei in der Nase
   
   
Masse der bespannten Teile am 8.3.21  
beide Flügel   4100 g
Rumpf mit SR und ges. Elektrik   3700 g
HLW     450 g
gesamt:   8250 g
   
Masse Rohbau am 27.2.21  7500 g
   
Massen am 31.12.20  (noch im alten Jahr mit 16% MWSt.)
Rumpfgerüst mit SR   2350 g
HLW     400 g
re. Flächengerüst ohne Querruder     880 g
li. Flächengerüst ohne Querruder     890 g
gesamt:   4520 g
   

Anfang 

Kleinkram

Seitenleitwerk 

Höhenleitwerk   
Rumpf  Flügel    
Störklappen Querruder   
Kufe  Kabine   

Elektrik 

 

Rohbau 

Finish
   

Weihnachtsvideo

Baustufenvideo

Herstellerbild

 

Original "Edelweiß"