Grunau Baby IIb 1933 |
|
von schneider-modell, Kufstein | |
Konstruktion: Edmund Schneider und Hugo Kromer. Wolf
Hirth wurde wegen der besseren Vermarktung oft als Konstrukteur genannt,
war es aber nicht. Es war eines der meistgebauten Flugzeuge zwischen 1931 und 1945, ca. 5.000 Exemplare. Beim Grunau Baby IIb wurden Schempp-Hirth Sturzflugbremsen eingebaut. Die Klappen fuhren gleichzeitig auf der Ober- und Unterseite des Flügels aus. |
|
|
|
angefangen am 3.11.20 - Rohbau fertig am 27.2.21 - flugfertig am 3.3.21 - Erstflug am 11.8.21 |
|
Technische Daten |
|
Spannweite |
4520 cm |
Länge |
2030 mm |
Flügelfläche |
158 dm² |
Gesamtmasse |
ca. 8500 g |
Flächenbelastung |
ca. 53,79 g/dm2 |
V-Form | 0°, die Flügelunterseite steigt im letzten Drittel etwas an |
Profil | HQ 3.0/15 |
EWD | |
SP | 114 mm |
Masse flugfertig am 28.3.21 | 9,7 kg, davon 1,112 kg Blei in der Nase |
Masse der bespannten Teile am 8.3.21 | |
beide Flügel | 4100 g |
Rumpf mit SR und ges. Elektrik | 3700 g |
HLW | 450 g |
gesamt: | 8250 g |
Masse Rohbau am 27.2.21 | 7500 g |
Massen am 31.12.20 | (noch im alten Jahr mit 16% MWSt.) |
Rumpfgerüst mit SR | 2350 g |
HLW | 400 g |
re. Flächengerüst ohne Querruder | 880 g |
li. Flächengerüst ohne Querruder | 890 g |
gesamt: | 4520 g |
Kleinkram | |
Höhenleitwerk | |
Rumpf | Flügel |
Störklappen | Querruder |
Kufe | Kabine |
Finish | |
Baustufenvideo | |
Herstellerbild |
|
Original "Edelweiß" |
|