Grunau Baby IIb 1933

von schneider-modell, Kufstein
 

Querruder

Ich baue die Querruder direkt auf dem Flügel. Den Grund sieht man hier:

Wenn man die Qu. auf dem Baubrett alleine baut, setzt man die Rippen rechtwinkelig ein. Dann würde es aber hier am Flügel nicht passen. Die Rippen müssen nämlich etwas schräg stehen.

Wenn man die Endleiste einbaut sieht man, daß sie um ca. 5mm weiter unten steht als die Endleiste des Flügels.

Der Grund ist, daß man ja den Holm für die Scharniere noch auffüttern muß.

Das Gerüst ist fertig.
Die Querruder (und SR und HR) befestige ich wie immer.
  • 3mm Bowdenzugrohr in Nut
  • 2mm GfK-Draht im Bowdenzugrohr
  • Scharniere aus 2mm GfK gesägt
  • Scharniere in Leitwerk geklebt

Somit können die Ruder leicht abgenommen werden.

Hier werden die Laschen aus 2mm GfK herausgesägt.
Auf ein Stück 2mm Draht aufgefädelt und alle gleich gefeilt.
2mm GfK-Draht in 3mm Bowdenzugröhrchen.
Da diese Bowdenzugröhrchen aber sauteuer sind und da z. Zt. (Corona) die Modellbaugeschäfte geschlossen haben, habe ich kurzerhand CfK-Röhrchen bei r&g gekauft.
Hier ist das CfK-Röhrchen zwischen 3mm Balsastreifen auf das Querruder geklebt.
Fertig
Ruderhorn für das Querruder.

Es ist auf Ober- und Unterseite vorhanden, weil ich mir hier einen Gag erlaube und mit einer Blindanlenkung auf der Oberseite vortäusche, als ob die Querruder wie beim Original mit Seilen angelenkt sind.

Ruderhorn mit dem Balsaklotz, der es im Querruder fixiert.
So sieht es eingeklebt aus.
Das sind die Deckel, auf die ich die Qu-Servos montiere.
Querruderservo mit Deckel - Unterseite des Flügels.
Blindanlenkung des Querruders auf der Oberseite des Flügels.
Deckel im Detail.
Blindanlenkung im Detail.