Grunau Baby IIb 1933

von schneider-modell, Kufstein
 

Finish

Der Kopf ist künstlerisch wertvoll bemalt.
 
Pilotenkopf aus dem 3D-Drucker von H. Schneider.
Jetzt nur noch bemalen.
In die Kabinenhaube eingebaut.
 
Cockpit von Pavol Sloviak.
   
Änderung der Nasenfarbe von rot auf dunkelblau  am 15.3.21
Bilder vom 13.11.21

Einen Tag später hätte das Foto so ausgesehen!

   
Ich habe jetzt Hellrot mit Schwarz gemischt und ein "altes" Rot gemacht.
Irgendwie paßt das besser.
Irgendwie gefällt mir die graue Nase noch nicht. Ich habe die Konturen mal mit roten Klebestreifen eingefaßt.

Aber die endgültige Lösung ist das noch nicht.

Die Nase und die Kufe habe ich, kaum wahrnehmbar, mit Lichtgrau gestrichen. Ich wollte halt nicht mit Rot draufgehen. Das erschien mir nicht zeitgemäß.
Na ja, ein bißchen Rot mußte dann aber doch sein.
Ich weiß natürlich, daß die Kennung eigentlich auf die Unterseite der Flügel gehört. (Bei Motorfliegern war und ist das anders. Die sieht man eher von oben {Kriegsmaschine}. Echte Segelflieger sieht man eher von unten. Wer flog schon auf der Wasserkuppe ÜBER einem Grunau Baby?)

Da ich das Modell aber öfter am Boden liegend ansehen werde, habe ich die Kennung auf der Oberseite angebracht.

Außerdem ist die Folie durchscheinend, da sieht man die Kennung auch von unten.

Ich habe den Flieger außerdem

"Hanna Reitsch"

genannt. Die hatte auch mal ein Grunau Baby.

Der Rumpf ist gestrichen - mit Klarlack und Cremeweiß im Verhältnis 5:1. Das wirkt irgendwie antik.
Die Kennung habe ich dem Buch "Abenteuer in Wind und Wolken" von Gerhard Wissmann, transpress, entnommen.
Da die Schriftenhersteller für die paar Buchstaben (1xFlügel, 2xRumpf) zwischen 70,- und 100,- haben wollten, habe ich die Kennung aus Folie selber ausgeschnitten.

Die werden am Schluß einfach aufgebügelt.

   
HLW

Unterseite

Oberseite
SR fertig.
Querruder sind auch fertig.

Beide Flügel zusammen wiegen jetzt 4,1 kg.

Links sieht man die Unterseite, rechts die Oberseite.
Die Unterseite der Flügel sind leicht konkav. Deshalb würde sich die Folie nach dem bügeln wieder ablösen, wenn man sie spannt. Man könnte jetzt die Rippen mit Balsaloc oder verdünntem Weißleim einstreichen.

Ich mache es aber so: Folie an die Rippen anbügeln. Dann von der Oberseite aus Folie mit Sekundenkleber an die Rippen ankleben. Danach fertig bügeln und spannen.

   
Ich habe mich für ORATEX Bespanngewebe der Fa. Lanitz-Prena entschieden.

Dann habe ich zwischen "antik" und "natur" geschwankt. Antik war mir dann aber zu gelblich und ich habe natur genommen.

 
Unterschied zwischen "natur" und "antik". Die Rolle ist "antik".
   
ORATEX Bespanngewebe natur
   
ORATEX Bespanngewebe antik