Grunau Baby IIb 1933

von schneider-modell, Kufstein
 

Höhenleitwerk

Das HLW hat auch einen doppelten Holm. Außen verjüngt sich die Holmleiste auf der Unterseite. Oben ist sie gerade.

Das ist zunächst nur das Grundgerüst. Da kommen dann noch div. Beplankungen drauf.

Die HLW-Dämpfungsfläche.
Fertig.
Die Teile der HR. Zu beachten ist, daß die Holme außen ansteigen, wie bei der Dämpfungsfläche auch.
Zuerst die Endleiste, aus 2 Frästeilen.
Von groß zu klein werden die Rippen eingesetzt.
 
 
Beide HR fertig.
Oben liegt das HR, unten die Dämpfungsfläche. Man sieht, daß das HR im äußersten Drittel ansteigt.
Zuerst eine Lage 3mm Balsa auf den Holm. Dann ein Bowdenzugrohr.
Das HLW-Gerüst ist fertig.
Die Scharniere (siehe Kleinkram) sind drin.
Weil die Rippenenden ziemlich diffizil in der Endleiste sitzen, werde ich über die Stöße SpH-Ecken kleben.
Beim CUMULUS hatte ich alle SpH-Teile und Rippen mit Aufleimern versehen. Das war aber nicht unbedingt nötig.
 
Die Dämpfungsfläche hat am Holm einen 15mm breiten 0,8mm SpH-Streifen, der 5mm übersteht, quasi als Hohlkehle.
Die HR-Strebenanschlüsse aus 8x2mm Alu.
Hier ist der Anschluß ins HLW eingebaut.
Das ist das HR-Ruderhorn; Details siehe  unter "Kleinkram".
Die Nasenbeplankung macht zwischen den Rippen Wellen. Deshalb habe ich 6x3mm Kiefernleisten hochkant an die Beplankung geklebt. Jetzt ist sie gerade.

Da das HLW sehr verwindungssteif ist habe ich mich entschlossen, auf die untere Nasenbeplankung zu verzichten.

Das fertige HLW von oben.
HLW-Streben.

Die sind nur zur Zierde da, haben keine Funktion. Man kann damit aber das HLW genau waagerecht einstellen.

Die Streben sind tropfenförmig mit Kiefernleisten verkleidet.
Bringt zwar flugtechnisch nichts, schaut aber schön aus.

Reine Spielerei.