Grunau Baby IIb 1933

von schneider-modell, Kufstein
 

Rumpf

Das sind die Beschlagteile für die Flächenbefestigung.
Ich fange mal mit den 4 Spanten an, an die Alu-Teile angeschraubt werden.

Von li. nach re.: Spant F, G, H, O. F-G-H wird die Flächenbefestigung. Alles aus 30x2mm Alu.

An Spant O werden die Streben (8x2mm Alu) für das HLW befestigt.

An den mittleren Spant G werden die Flächenverbinder angebracht. Deshalb sind hier auch 2 Laschen hintereinander angeschraubt.

An Spant F und H werden die Hilfslaschen befestigt.

Die Flächen werden mit 5mm Bolzen gesichert.

Diese Laschen aus 15x2mm Alu sind für die Befestigung der Flächenstreben gedacht.
Die 4 mittleren Spanten F, G, H, I, alle 6mm dick, sind hier nur zusammengesteckt. Das ist der zentrale Rumpfbereich, auf dem der Flügeln montiert wird.
Die Spanten am Rumpfende unter der HLW-Auflage: M, N, O (HLW-Streben), P, SLW.
Das HLW habe ich mit 2 M4-Nylonschrauben vorne und einer M6-Nylonschraube hinten befestigt.
Damit die Einschlagmuttern Halt haben, habe ich ein 6mm SpH-Brett eingesetzt und mit der Auflage verklebt.
Natürlich sind im HR Balsaklötze drin, damit die Schrauben Führung haben. (Hier sind noch Metallschrauben drin; die werden natürlich durch Nylonschrauben ersetzt.)
Ich baue den Rumpf von hinten nach vorne aus. Dazu habe ich ein paar Leisten an mein Baubrett geschraubt, auf denen der mittlere Rumpfgurt aus 10x5mm Kiefer aufliegt.

Hier die Oberseite.

Hier die Unterseite.

Oben und unten laufen jeweils 6mm SpH-Frästeile, die den Abstand der Spanten vorgeben.

Das Rumpfgerüst fast fertig.
Das ist die mittlere Sektion, da kommt der Flügel drauf.
Der Rumpfboden kann gar nicht im Ganzen eingesetzt werden.

Da auf jeden Fall zuerst die Spanten eingeklebt werden müssen, kriegt man den Boden nicht mehr rein, da er hinten auch noch in einen Schlitz passen soll.

Ich habe daher den Boden längs geteilt. (Das wurde übrigens bei späteren Modellen immer so gemacht.)

Dann geht zwar der eine Teil rechts in den Schlitz des Spantes, der linke aber wieder nicht.

Man muß aber zwingend zuerst die Spanten einsetzen.

Ich habe daher den kleinen Ansatz rechts abgeschliffen und als Auflage eine 5x5mm Kiefernleiste an den Spant geklebt. Da der Boden sowieso nicht nur auf den Spanten aufliegt, sondern auch auf der Kielleiste, gibt das genügend Auflage und Festigkeit.

Hier mal zwischendrin die beiden D-sub-Buchsen für die Servostecker, die aus den Flächen kommen.

Das Brett auf der Flächensteckung ist noch nicht verklebt.

Ich habe mich endgültig entschlossen, keinen Motor einzubauen.

Deshalb nur die Schleppkupplung  in Spant A(siehe Kleinkram).

Spant B habe ich ausgeschnitten, damit ich das Blei ganz nach vorne bringen kann.
So sieht Spant B aus (das Bild ist in 2 Achsen um 180° gedreht).

Das kleinere Loch war falsch. Aber da das Bowdenzugrohr dort eingeharzt wird, sieht man es später nicht mehr.

So sehen Spant A und B mit dem oberen Frästeil und er Schleppkupplung aus.
Der vordere Rumpfteil wird beidseitig in 4 Feldern mit 3mm SpH verkleidet.

Da könnte man jetzt den Scale-Ausbau vornehmen.

Das Venturirohr dient als Kabinenhaubenverriegelung (s. Kleinkram).
Ein fetter Rumpf (6mm Spanten) braucht auch ein fettes Servobrett (6mm).

Oben links: HR-Anlenkung. Darunter: SR-Anlenkung. Daneben der Empfänger. Rechts das Kupplungsservo. Rechts unten die Empfängerstromversorgung aus 2x2S-LiPo.

Die Schubstange für das HR, darunter die SR-Seile.
 
Für die Schubstange mußten 2 Schrägverstrebungen etwas ausgefeilt werden.
Die Wartungsklappe am Rumpfende.

Hier kann man die Schubstange für das HR einhängen.

offen

geschlossen
Die Beplankung des Rumpfes beginnt - von unten nach oben.
Unterseite fertig, nur noch verschleifen.
Der vordere Teil bis zur Strebenhalterung.
Mit Kabinenhaube.
Rumpf oben seitlich.
Nase fertig - rechts
... links.
Die Seiten sind beplankt.
Das vorletzte Stück Beplankung.
Hier mit Kabinenhaube.
Das letzte Teil - nur noch verschleifen.
Das Rumpfende ist fertig.

SR-Flosse beplankt. Vorne habe ich das SpH gewässert und vorgebogen.

Die Durchführungen für die SR-Seile habe ich verkleidet.
Den Sporn habe ich erstmal mit einer langen Holzschraube festgeschraubt.
Dann habe ich einen Streifen Federstahl (Flächensteckung) als Sporn hergestellt und an dem Holzsporn angeschraubt.
Es muß noch ein Loch hinein. Da durch läuft der Scharnierdraht, damit das SR abgenommen werden kann.
Die Rumpfnase mit Vollbalsa.
Ich habe rechts und links vom Nasenspant noch 300 g Blei untergebracht.
Die Bleikugeln habe ich mit Harz verklebt. Das klebt gleichzeitig noch die Balsastreifen.