Cumulus III f |
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Am 25. August 1951 konnten nach langer Arbeit die ersten heimlichen Starts in Salzgitter morgens um vier Uhr mit dem Gummiseil stattfinden. Den ersten Flug machte Herr Reinhard und den zweiten K. H. Kneschke. Anschließend fuhr man zur Wasserkuppe, wo am 26. August 1951 der offizielle Erstflug vorgenommen werden konnten. Bei dieser Gelegenheit flog auch Hanna Reitsch den Cumulus. Der Cumulus D - 6000 war nach dem Kriege das erste Flugzeug, das wieder zugelassen wurde. Der CUMULUS hat Tragflächen vom GrunauBaby, aber mit Störklappen. Später wurde ein ähnlicher Flieger, der DOPPEL-RAAB, als Schulungsflieger gebaut. Dann gab es noch einen PIK 5 CUMULUS von 1946, in Finnland gebaut., der sehr ähnlich aussieht. |
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Technische Daten |
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Maßstab | 1:3 | ||
Spannweite |
452 cm |
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Länge | 209 cm | ||
Flügelfläche | 158 dm² | ||
Fluggewicht | ca. 8,50 kg | ||
Profil | HQ 3.0/15 | ||
Flächenbelastung | 54 g/dm² | ||
Blei | 800 g in der Nase | ||
Baubeginn | 6.6.16 | ||
Bauende | 6.10.16 | ||
Max. Ruderausschläge | (beim normalen Fliegen werden diese Ausschläge nicht benötigt) | ||
HR | oben 5 cm, unten 9 cm | ||
SR | li/re 10 cm | ||
QR diff. | oben 3 cm, unten 2 cm | ||
Bilder vom 23.11.16 HIER |
Kurzvideo vom Erstflug | ||
Bilder vom Erstflug |
Video vom 5.11.16 HIER | ||
Bericht vom August 2017 |
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Vorarbeiten | Rohbaubilder | ||
Rumpf | Seitenruder | ||
Kabinenhaube | Höhenruder | ||
Störklappen | Schleppkupplung | ||
Querruder | |||
Finish | |||
Umbau auf FES-Antrieb im Dez. 2023 | |||
Massen | |||
Rumpf: | 3,650 kg | ||
re/li Fläche je: | 2,200 kg | ||
HR: | 0,520 kg | ||
SR: | 0,107 kg | ||
2 St. 2-Zeller LiPo: |
0,370 kg | ||
Trimmblei: |
0,720 kg | ||
Gesamtmasse flugfertig: |
9,767 kg | ||
zum Vergrößern auf die Bilder klicken |
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Erstflug am 22.10.16 |
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Zustand vom 24.9.16 |
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Bilder und Videos von einem CUMULUS vom Hersteller Schneider-Modell, Kufstein | |||
Originalfotos | |||