Cumulus III f |
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Rumpf |
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Die Rumpfspanten sind herausgetrennt und
verputzt. |
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Rumpfhalbspanten werden vorne und hinten
getrennt in die SpH-Frästeile geklebt. In der Mitte kommt der ganze
Spant 8 und hinten die Spanten 14 und 15 hin. |
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Die beiden Bodenbretthälften und der
Nasenspant sind eingeklebt. |
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Beide vorderen Hälften mit Klammern zusammengefügt. |
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Beide hinteren Hälften mit Klammern
zusammengefügt. |
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So sitzt die Flächenhalterung auf den
Spanten 6 und 7. |
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Das Frästeil des Rumpfrückens muß so
eingebaut werden. |
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Hier kommt der Spant 8 (ganzer Spant) hin.
Der hintere Teil des Rumpfes wird dann an Spant 7 mit dem vorderen Teil
verbunden. |
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Rumpfhinterteil von links: Spant 13,
Spant 14 und 15 - darauf kommt die HR-Auflage, ganz rechts dann das SR. |
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Spant 8 verbindet den hinteren mit dem
vorderen Teil. |
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Das ganze Rumpfgerüst, noch ohne
Kiefernleisten. |
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Damit der hintere Rumpfteil gerade bleibt,
habe ich eine kammartige Latte an den Rumpfrücken geklemmt. |
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Der Rumpfrücken endet am Spant 7. Für eine
bessere Verbindung dient dieses kleine Lager. |
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Die Abschlußrippe des Flügels (1a) sitzt so
am Rumpf. |
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Die 5x10 Kiefernleisten werden von hinten
nach vorne verleimt. |
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Voller Einsatz aller Leimklemmen, die im
Keller sind! Im Hinterteil sind die Schrägverstrebungen aus 3mm
Buchenrundstäben. |
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Später habe ich die 3mm Stäbe, wie im
Vorderteil, durch 6mm Stäbe ersetzt. |
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Der Rumpf wurde einfach nicht genügend
verwindungssteif. |
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Im vorderen Rumpfteil habe ich 6mm
Buchenrundstäbe für die Schrägverstrebung genommen. Gefiel mir optisch
besser. |
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Die HR-Auflage besteht aus 2 Teilen. |
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Einschlagmuttern:
vorne M6, hinten 2x M4 |
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Später natürlich mit Nylonschrauben. |
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Auflage von unten. Das schmale Brett paßt
zwischen die beiden 5x10mm Kieferngurte, das breitere Brett kommt oben
drauf. |
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Noch ein paar Verstrebungen im Rumpfrücken
aus 6mm Buchenrundstäben. |
Am Rumpfende, im vorletzten Feld, baue ich eine "Wartungsklappe" ein,
damit man die HR-Anlenkung einhängen kann. Diese Klappe hat sich schon
beim A-Spatz bewährt. |
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Die Klappe ist im Rumpf verbaut. |
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Wenn sie offen ist, kann man die
Schubstange für das HR einhängen. |
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Servos für Höhe und Seite, beide
Anlenkungen genau in der Mitte. Höhe: ein CfK-pullwind-Rohr, 8mm
Durchmesser
Seite: eine Wippe für Seilanlenkung
Da das HR-Servo um 15mm höher sitzt, können das Rohr und die Seile
genau in der Rumpfmitte laufen. |
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SR-Wippe mit Kugelanschlüssen. |
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SR-Seile laufen in kurzen Bowdenzugstücken.
Darüber die Hr-Schubstange. |
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So sitzen die beiden Servos für Höhe und
Seite im Rumpf. |
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Den Rumpf werde ich oben mit einem Deckel
verschließen. So kommt man bequem an die Servos und Anlenkungen heran. |
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Kufenkeil |
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Verstärkung |
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Rumpfnasenbeplankung |
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Steckungrohr (Besenstiel) ist schon mal
eingepaßt. Das hintere Drittel der Flächensteckung habe ich mit
0,8mm SpH beplankt. Davor kommt ein abnehmbarer Deckel, damit man an die
Elektronik kommt und die Flächen mit Kabelbindern befestigen kann. |
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Die hinteren beiden Felder des Rumpfes sind
auch beplankt. Hier die rechte Seite. |
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In diese Lasche werden die Streben für das
HR eingehängt. |
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Lasche im Heck verklebt. |
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Hier steht sie aus der Beplankung heraus. |
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Die linke hintere Seite des Rumpfes mit
Wartungsklappe. |
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Die Rumpfnase wird verkleidet. Hier die
rechte Seite. |
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In den Freiraum werden Bleikugeln
(ummanteltes Softblei) mit Harz verklebt. Blöd ist nur, daß das Harz aus
jeder vorhandenen Ritze läuft, die man nicht zugemacht hat. |
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In der linken Seite habe ich eine Schraube
untergebracht. An der kann ich innen das restliche Blei anschrauben. |
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Auf jeder Seite des Nasenspantes sind 500 g
Blei untergebracht. Das Harz verbindet die Bleikugeln und stabilisiert
gleichzeitig die gesamte Nase. |
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Damit ich nicht eine Kinderrassel durch
lose Bleikugeln erzeuge, habe ich Schaumstoff über die Kugeln geklebt. |
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So sieht der Rumpfkiel aus. |
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Über die beiden Stege habe ich ein
SpH-Brett geklebt. Darauf kommt dann die Kufe. |
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In diesen Kasten kommen die beiden 2-Zeller
als E-Akku. |
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Hier sieht man die Schraube, an die man das
Restblei anschrauben kann. |
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Nasenklotz |
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Form angezeichnet |
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Ungefähre Form |
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Mit einer sehr groben Schmirgelpapierfeile
zugefeilt. |
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Fertig bis auf den Feinschliff. |
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In diese Lasche werden die Flächenstreben
eingehängt. |
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Mit 2 M3-Schrauben verschraubt und mit Harz
verklebt. |
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Ich habe den Rumpfrücken jetzt doch mit 1mm
SpH beplankt. |
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Der Rumpf hat sich doch etwas leicht
verdrehen lassen und das SpH sieht man von der Seite nicht. |
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Der Rahmen für den Rumpfdeckel wird
eingepaßt. |
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Hier das Gerüst. Vorne (rechts) sind zwei
Nasen zum einhängen. |
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0,8mm SpH auf das Gerüst. |
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Fertig ist der Rumpfdeckel. |
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So eine Art Sporn aus Messing - eher ein
Schutz. |