Cumulus III f

 
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Kabinenhaube

 
2 Spanten, 2 Seitenteile und 2 SpH-Bögen - daraus wird die Kabinenhaube gemacht.
Teile des Kabinenhaubenverschlusses - drehbares Venturi-Rohr.
zu
auf
Am Rumpfvorderteil eingebaut.
Der Rahmen wird zusammengesetzt.
Zwei kleine Stützen für den unteren Kabinenausschnitt.
 
3mm Ms-Rohr für die Bügel ...
... und die Verstrebungen der Kabine.
 
 
Verkleidung mit 3mm Balsa.
Verkleidung fertig.
Den Rumpfspant habe ich mit 1mm SpH verkleidet.
Kabinenhaube gespachtelt und verschliffen.

Flächenanschluß vorne mit 0,8mm SpH verkleidet.

Oben auf den Anschluß kommt dann ein SpH-Decke., damit man an die Servos und den Empfänger rankommt.

Jetzt fehlt nur noch die Kabinenverglasung.
Ein Neodym-Magnet dient der Arretierung.
 
Haubenverglasung aus 1mm Plexi.
Zuerst nur mal rumgebogen, Folie noch auf der Innenseite.
 
Jetzt fehlt nur noch der obere Teil der Verglasung.
 
Alustreifen an den Rändern. Auf Schrauben habe ich verzichtet.
Es fehlt immer noch der obere Abschluß.
Der "Deckel" kommt jetzt.

Klotz aus einem harten Schaumstoff (Reste).

So ungefähr sitzt der Deckel auf der Kabinenhaube.
Der Klotz ist zugeschliffen.
Über den Klotz wird Plexi gezogen und dann um den Flügelanschluß herum ausgeschnitten.
Rahmen mit Plexi, darauf gelegt der Klotz.
Den Klotz habe ich auf eine Leiste geklebt.
Die Leiste wird in den Schraubstock eingespannt und dann darüber das Plexi, das im Backofen weich gemacht wurde, gezogen.
Das Plexi wird erst bei 250 °C weich.
Man muß es weit herunter ziehen, damit die Kanten am Klotz anliegen.
 
Die Leisten sind abgeschraubt.
 
Nach abkühlen läßt sich der Klotz entfernen.
Das Plexi ist, wenn es heiß ist, leicht milchig. Es wird aber wieder klar, wenn es abgekühlt ist.
Der Deckel ist drauf.
 
Paßt der?
Irgendwie nicht.

Er war ja auch für den DFS HABICHT geplant.

Wenn einem langweilig ist und der Erstflug auf sich warten läßt, verschönert man vielleicht die Kabinenhaube?
M2-Schraubenköpfe