Cumulus III f

 
zum Vergrößern auf die Bilder klicken

Flügel

 
   
Holmverkastungen:

es gibt eine vordere und eine  hintere. Sie sind leicht zu unterscheiden, da der Flügel vorne zwischen den normalen Rippen noch Halbrippen hat. In der vorderen ist eine Ausfräsung für das Steckungsrohr.

Die Verkastungen habe ich mit der Oberseite an das Alu-Profil gelegt. Hier sieht man, daß sich der Flügel auf der Unterseite verjüngt.
Die Schäftungen werden mit Verstärkungen überklebt.

Ich habe draufgeschrieben, aus welchem Fräsbrett die Verstärkungen stammen, damit ich sie nicht verwechseln kann.

Außerdem habe ich die Verstärkungen allseitig um ca. 1/10mm abgeschliffen, damit nicht evtl. die Schlitze für die Rippen verdeckt werden. Und zum Verkleben habe ich noch 5x10mm Kiefernleistenstücke dazugelegt.
2 Kiefernleisten 5x10mm sind oben und unten verklebt.
Vordere Verkastung, Flügelanfang, Aussparung für Steckungsrohr.
Damit die zweite Verkastung (hier die hintere) beim Zusammenkleben genau über der unteren liegt, habe ich an 2 Stellen 3mm Kiefernleistenstücke in die Schlitze gesteckt. Die kann man leicht auf Rechtwinkeligkeit überprüfen.
Das ist die Lasche, an die die Flügelstrebe angeschlossen wird.

Sie wird zwischen Rippe 14 und 15 auf der Holmrückseite befestigt. Ich mache es wie auf der Zeichnung zu sehen mit 2 Gewindebolzen. Der Holm wird dann noch auf beiden Seiten mit SpH-Brettchen verstärkt.

Vorgesehen ist, zwischen Rippe 14 u. 15 und 15 u. 16 innen im Holm 3 SpH-Verstärkungen zu platzieren.

Die Holme sind fertig.
Ich habe es tatsächlich geschafft, einen linken und einen rechten zu bauen!
 
 
 
Die Laschen für die Flügelstreben sind auf der Rückseite des Holmes verschraubt. Auf beiden Seiten habe ich noch 3mm SpH-Brettchen unterlegt.
Die Nasenleiste ist eine 3x10mm Kiefernleiste.
Man sieht den Verlauf der Holme im Außenbereich.
Hintere Rippen eingesetzt mit Endleiste.
Störklappenbereich.
Querruderbereich.
Schrägverstrebung im Wurzelbereich mit SpH-Verkastung.

Die Verkastungsteile sind fertig gefräst dabei.

 
Der Querruderausschnitt wird  mit einem 1,5 cm breiten SpH-Streifen oben und unten beplankt. Er ist genau 1 m lang und mein SpH-Brett auch!
Ich lasse das SpH ca. 5 mm überstehen.
Die Umrandung der Klappen. Auf die Klappen habe ich auch einen 0,8mm SpH-Streifen geklebt.
Wurzelbeplankung
Hinter die Wurzelrippe kommt dieses SpH-Stück mit D-sub-Stecker für die Flächenservos und Haken als Flächensicherung mit Kabelbindern.

Von vorne ...

... und von hinten.
So sieht das Brett eingebaut aus.
Wurzelrippe fertig.
Flügel bis auf Nasenbeplankung fertig.
Nasenbeplankung:
  • zuerst am Holm ankleben
  • dann das 2. Drittel ankleben
  • zum Schluß über die Nasenleiste rüberziehen.
2 Stücke der oberen Beplankung sind drauf.
Ein ganz nettes Möbel!
Flübelstreben aus M4-Gewindestangen mit Gabelköpfen. Die Stangen werden in genuteten Kiefernleisten verklebt.
Die Kiefernleisten werden dann noch tropfenförmig profiliert.
Flügel fertig zum Bespannen.