K 8b von 1958

von Schneider-modell.at

 
Die K8 kann als die Einsitzerversion der K7 angesehen werden. Sowohl Wolf Hirth (Nabern-Teck) als auch Schempp-Hirth (Göppingen) bauten das Flugzeug in Lizenz. Insgesamt wurden weltweit 1180 Exemplare davon gebaut. Die K8 wurde auch oft mit Triebwerken versehen, in der Nase und auf einem Pylon hinter dem Cockpit. 1974/75 entstand daraus die ASK 18.
Zum Bau braucht man eigentlich nur den Plan der Großen. Es sind alle Teile nur auf 3m runterskaliert. Gut, daß ich die Pläne der 6m-K 8b noch hatte.
 

angefangen am  16.6.22 - fertig am 1.11.22

   

Technische Daten

 

Spannweite

   3000 mm

Länge

   1400 mm

Flügelfläche

    ca. 52,2 dm2

Gesamtmasse

    ca. 2300 g

Flächenbelastung

    ca. 44,1 g/dm2
Schwerpunkt    zwischen 66 und 80 mm von der  Nasenleiste
Motorisierung    BL-Motor von Turnigy: 3542-800kV.
   Regler: YEP 80A
   Akku 3 Zellen, 2550 mAh LiPo
   
  Flug am 22.2.23
Bericht im FlugModell 4+5/23 Flug am 21.2.23 
Erstflug am 11.11.22 Zweitflug am 13.11.22
   
Klein gegen Groß  
Rohbaubilder Baustufenvideo
   
Anfang Finish
Rumpf Flügel
Störklappen Querruder
HLW SLW
Kabinenhaube Kufe
Elektrik + Motor Wartungsklappe
Schleppkupplung wird nicht eingebaut.