K 8b von 1958 |
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Die K8 kann als die Einsitzerversion der K7 angesehen werden. Sowohl Wolf Hirth (Nabern-Teck) als auch Schempp-Hirth (Göppingen) bauten das Flugzeug in Lizenz. Insgesamt wurden weltweit 1180 Exemplare davon gebaut. Die K8 wurde auch oft mit Triebwerken versehen, in der Nase und auf einem Pylon hinter dem Cockpit. 1974/75 entstand daraus die ASK 18. | |
Zum Bau braucht man eigentlich nur den Plan der Großen. Es sind alle Teile nur auf 3m runterskaliert. Gut, daß ich die Pläne der 6m-K 8b noch hatte. | |
angefangen am 16.6.22 - fertig am 1.11.22 |
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Technische Daten |
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Spannweite |
3000 mm |
Länge |
1400 mm |
Flügelfläche |
ca. 52,2 dm2 |
Gesamtmasse |
ca. 2300 g |
Flächenbelastung |
ca. 44,1 g/dm2 |
Schwerpunkt | zwischen 66 und 80 mm von der Nasenleiste |
Motorisierung |
BL-Motor von Turnigy: 3542-800kV. Regler: YEP 80A Akku 3 Zellen, 2550 mAh LiPo |
Flug am 22.2.23 | |
Bericht im FlugModell 4+5/23 | Flug am 21.2.23 |
Erstflug am 11.11.22 | Zweitflug am 13.11.22 |
Klein gegen Groß | |
Rohbaubilder | Baustufenvideo |
Anfang | Finish |
Rumpf | Flügel |
Störklappen | Querruder |
HLW | SLW |
Kabinenhaube | Kufe |
Elektrik + Motor | Wartungsklappe |
Schleppkupplung wird nicht eingebaut. |