Ka 8b von 1958

Flügel
     

Die Holme sind als Kämme ausgeführt. Sie sind auf der Flügeloberseite gerade. Die Oberseite liegt an dem Alu-Profil.

Hier habe ich an der Unterseite eine Latte angelegt. So sieht man, daß die Unterseite ansteigt.
Die Rippe 1 steht etwas schräg. Das liegt an der V-Form.
Auf Unter- und Oberseite kommen 15x5mm Kiefernleisten. Das wird dann die Vorderseite der Holme.
Hier sieht man deutlich, daß die Unterseite der Holme etwa im letzten Drittel ansteigt.
Die Nasenleiste läuft im Rechten Winkel zum Rumpf. Damit ergibt sich eine Vorpfeilung von 3°; der Holm läuft also auch um 3° nach vorne.
Die Rippe 1 ist noch nicht verklebt. Das mache ich erst, wenn der Flügel an den Rumpf gesteckt wird.
Das Flügelende habe ich mit 5mm unterlegt, weil die Unterseite des Holmes im letzten Drittel ansteigt.
Die Flügel sind an den Rumpf angesteckt, Rippe 1 ist verklebt. Und weil da immer auf einer Seite ein kleiner Spalt zum Rumpf vorhanden ist, habe ich die beiden Hälften mit Schraubzwingen und diesen Hilfen an den Rumpf gezogen. Die Schraubzwingen kann man sonst nicht anschrauben.
Danach habe ich noch oben vor und hinter dem Holm SpH-Dreiecke eingeklebt. Unten waren die schon drin.
Zuletzt habe ich noch das hintere Alu-Steckungsrohr mit Harz an die Rippen geklebt.
Neben den üblichen Teilbeplankungen wird auch der vordere Bereich beplankt.
Da der Nasenradius ziemlich klein ist, brauchte ich weiches Balsaholz.
Von den 7 Firmen, die Balsaholz leifern, konnte nur Heerdegen ausgesuchtes weiches Holz liefern.
Der rechte Flügel ist auf der Oberseite fertig beplankt.
Zum Vergleich das Gerüst des linken Flügels.
D-sub-Stecker für 2 Servos.
Klappenservo von unten ...
... von oben.
Querruderservo von unten ...
... von oben.