Fafnir 2 "Sao Paulo", 1934

Nach Plan gebaut.

Der Fafnir 2 wurde nach der brasilianischen Stadt benannt, weil die hierfür finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt hatte.

 

Unterschied zum Fafnir 1930: Mitteldecker mit Kabinenhaube aus Glas und schmälere Querruder.

   

Angefangen am 31.5.2015, fertig am 9.8.2015

 

       

Technische Daten

     

Maßstab

  1:5    

Spannweite

  380 cm    

Länge

  140 cm    

Flügelfläche

  ca. 85 dm²    

Fluggewicht

  4,0 kg    

Flächenbelastung

  ca. 47 g/dm²

Profil

  Clark Y mod.    
Schwerpunkt   100mm nach Plan

zum Vergrößern auf die Bilder klicken

   

Rumpf 

Flügel

SLW 

Kabine
HLW  Finish 
   
Stand 12.8.15 Fertig mit Kennung.

Stand 9.8.15 Fertig bis auf die Kennung.

Stand 5.8.15 Fertig bespannt und 1mal gestrichen.

Stand 30.7.15  
Bespannfertig!

Stand 24.7.15  
Nach gefühlten 17maligem Schleifen (es waren nur 16 mal) hat der Rumpf eine ganz ansehnliche Form

Es fehlen noch die Rumpfnase, die Flügelenden und die Kabinenhaube/-rahmen.


Stand 17.7.15  
Mit dieser Feile mit sehr grobem Schmirgelpapier kann man ohne Druck dem Rumpf die grobe Form geben. Durch das grobe Schmirgelpapier gehen auch die Leimraupen sehr gut weg.

Da ist das 3mm Balsa für die Beplankung von Vorteil.

Die Flächenanformungen sind noch nicht bearbeitet.

Stand 4.7.15  
 
 

Rohbau am 26.6.15