ORLIK II

Das Modell stammt von Old-Gliders. Baubeginn am 29.1.2012

Technische Daten

 

Maßstab

 1:3

Spannweite

 500 cm

Länge

 210 cm

Gesamtmasse flugfertig

 ca. 10,5 kg

Gesamtfläche beider Flügel

 ca. 153 dm²

Flächenbelastung

 ca. 67 g/dm²
 

zum Vergrößern auf die Bilder klicken

Rumpfbau

Flügel  

Seitenleitwerk

Querruder

Höhenleitwerk

Finish

Kabinenhaube

Rohbau

Erstflug am 6.7.13 in Kufstein


Jetzt ist klar, warum die Kufe nicht in die Spanten gepaßt hat.

 

Unten liegt die Kufe für das EZF, oben drauf (unterer Rand bündig) liegt die Kufe für das starre Rad. Da fehlt es um Zentimeter! Die Konstrukteure haben anscheinend nur die EZF-Version gebaut.
Ich mache es jetzt so: vor und hinter dem Radkasten nehme ich die Kufe "EZF", im Radkasten das Teil "starre Kufe", das paßt da nämlich gut.

Hier nochmal das Rumpfmittelstück mit den Anschlußrippen, nur zusammengesteckt.
Und der vorletzte Spant paßt nicht in die Kufe.
Ich habe das Rumpfmittelstück erstmal zusammengesteckt: Spanten, Radkasten (Typ B mit starrem Rad), Kufe und Anschlußrippen.

Bei einem Spant liegt die Kufe aber nicht im Schlitz, man müßte sie biegen. Kann das stimmen?

Die Anschlußrippen sind gerade, die Spanten also auf der richtigen Höhe.


Da kommt Freude auf!

Man mußte die Teile zwar nicht verputzen, dafür muß man aber unbedingt die runden Ausfräsungen eckig feilen! Sonst paßt da gar nichts rein. Es wurde ein 3mm-Fräser benutzt, ein 1mm Fräser wäre angenehmer gewesen.


Baukasteninhalt:
  • Rumpfspanten
  • Rippen

Alle Teile lose und verputzt. Leider ist kein Frästeileplan dabei, man muß puzzeln und suchen.