SG 38

von Pichler

 
Die Bezeichnung SG wird landläufig als die Abkürzung für „Schulgleiter“ interpretiert.
In Wirklichkeit bezieht sich die Abkürzung aber auf den Hersteller Schneider in Grunau, 38 ist das Einführungsjahr 1938.
Als Erbauer gelten der Konstrukteur Edmund Schneider, der Erprobungspilot Ludwig Hofmann und der Prüfer Rehberg. Wahrscheinlich wurde der SG 38 aus der Grunau 9/ESG 29 (mit „Schädelspalter“, eine Strebe vor dem Piloten) sowie aus dem Zögling entwickelt.
 

angefangen am 25.4.22 - fertig am 10.10.22

Erstflug am 19.10.22 Zweitflug mit Bodenstart am 12.11.22
Erstflugvideo Okt. 22 Bericht FlugModell 3/23

Technische Daten

 

Spannweite

   3400 mm

Länge

   2060 mm

Flügelfläche

   168,30 dm2

Gesamtmasse

    7700 g (Rumpf: 4,1kg; Flächen: 3,6kg)

Flächenbelastung

    45,75 g/dm2
Motorisierung     BOOST 60; Regler XQ 70A; Akku 6S 5000mAh; Prop 15x8"
   
Anfang
Rohbaubilder  Finish
Sitz HLW 
Flügel SLW 
Rumpf Kufe  
Verspannung Motor 
   
ein 15s-Videokommentar Baustufenvideo (nur Schleppkupplung)
Rundgang-Video Baustufenvideo (gesamtes Modell)
Bilder von Originalen  
Flugwerft Oberschleißheim, Dt. Museum München.

Der "Türkenlouis" aus der Flugwerft Oberschleißheim, Dt. Museum München; noch mehr "Wasserkuppe" geht nicht.
Ein anderer SG 38 mit Rumpfboot.
 
Privatmaschine mit ORATEX UL 600 bespannt.