SG 38

von Pichler

 

 Anlenkungen und Spanndrähte

   
Alle Stahlseile werden mit Alu-Hülsen geklemmt. Dafür braucht man eine Crimp-Zange.
Die großen Hülsen links sind für die 1,2mm Spannseile, die kleinen rechts für die 1mm Steuerseile.
   
HR- und SR-Anlenkung  
HR-Anlenkung, oben und unten, rechts und links.
 
Dafür wurden Gabelköpfe mit Ms-Drehteilen geliefert. An den Drehteilen befestigt man die Steuerseile.
HR- und SR-Servo im Rumpf. Das obere Servo habe ich um 3mm höher gesetzt, damit sich die Seile nicht in die Quere kommen.
Die Steuerseile kommen aus dem Rumpf und werden mit 2 Ms-Rollen umgelenkt.
Oben ist rechts und links je eine Umlenkrolle für die HR-Hälften. Die werden oben und unten mit je einem V-Seil angelenkt.
   
Flügelverspannung  
Die Flächen werden entweder mit 3mm Bolzen, M3 Schrauben oder je einer M3-Gewindestange am Rumpf befestigt.
Danach werden die Spannseile am Spannturm befestigt. Die Flächen hängen damit nur an den beiden Spannseilen am Turm.
Die Flügel werden mit einem V-Seil am Spannturm aufgehängt.
Vorne ...
... und hinten.
Die 2. Verspannung geht nach hinten an den Rumpf, unter dem HR.
Der Rumpf wird oben und unten mit dem Flügel verbunden.
   
Die Befestigung der Verspannseile hat sich der Konstrukteur wohl nicht ausreichend überlegt. In den Bilder wird der Gabelkopf mit einem Bolzen mit Sicherungssplint dargestellt.
Die Gabelköpfe sind aber geschlitzt und haben ein durchgehendes Gewinde M3.
Man könnte nun eine lange Schraube einsetzen und die Gabelköpfe irgendwo zwischen den Aufnahmeblechen platzieren.
Oder man könnte die Gewinde auf 3,1mm aufbohren, damit der Bolzen durchgesteckt werden kann.
Falsche Annahme:
Leider sind die Bolzen um mind. 2mm zu kurz. Das Splintloch kommt nicht über das Aufnahmeblech hinaus. Der Schlitz im Gabelkopf wäre dann auch sinnlos.
Ich werde es jetzt so machen, daß ich die Gabelköpfe mit dem Schlitz über ein Aufnahmeblech stecke und sie dann mit einer kurzen M3-Inbusschraube befestige.

Die Gabelköpfe von unten nach oben:

  • Gabelkopf mit Kontermutter und Seilaufnahme.
  • alles zusammengeschraubt.
  • Gabelkopf mit Bolzen und Splint
  • Gabelkopf mit M3-Schraube
Falsche Annahme:
Gabelkopf mit dem Schlitz in das Aufnahmeblech gesteckt und mit M3-Schraube gesichert.
Falsche Annahme:
Jetzt mit einer kurzen Inbusschraube montiert. Da durchgehend ein Gewinde besteht, braucht man keine Kontermutter.
Der Gabelkopf ist so voll beweglich.
Falsche Annahme:
Eigentlich war dieser Bolzen mit Sicherungssplint vorgesehen. Aber dafür ist der Bolzen zu kurz.
Neu:
Nach nochmaliger Überprüfung hat sich herausgestellt, daß die Bolzen doch genau richtig sind.
Ich habe deshalb die Gewinde mit 3mm aufgebohrt und die Gabelköpfe mit den Bolzen montiert, so wie es eigentlich vorgesehen war.
Die Flügelverspannung wird aus 1,2mm dicken Seilen gemacht.
Hier der Spannturm. Da kann man die V-Form der Flügel noch verstellen.