SG 38

 

Flügel

Die Rippen sind aus 4mm SpH.
Über das Profil steht nichts in der Anleitung.
Rippen, Holmverkastungen, Querruderverkastungen, Nasenleisten - und ein Haufen 6x8mm Kiefernleisten.
Die Flügel haben 2 Holme (B28 und B29). Diese bestehen aus der SpH-Verkastung (2 Teile). Für die Festigkeit kommen Verstärkungsbrettchen auf die Stoßstellen.
Am Ende sind die Verkastungen mit Pfeilen gekennzeichent, damit man weiß, wo oben ist. Zum Randbogen hin fällt die Verkastung ab.
2 Kiefernleisten 6x8mm oben und unten werden auf die Verkastung geklebt. Die Leisten werden nicht geschäftet, nur stumpf aneinander geklebt.
An der Flügelwurzel werden die Beschläge zur Flügelmontage angeschraubt. Hier zunächst nur gesteckt.
Oben liegt ein Alu-Profil, damit die Holme auch gerade werden.
Beschlag angeschraubt.
Vorne liegt der Holm B28, hinten der Holm B29.
Die Kiefernleisten auf den Verkastungen zeigen zur Flügelmitte. Das hatte ich zuerst übersehen. Aber somit habe ich den B28 für den rechten und B29 für den linken Flügel gebaut.
Die Holme B28 und B29.
Hier werden die Beschläge für die Spannseile angeschraubt.
Die Beschläge zur Flügelbefestigung am Rumpf.
Die dunklen Verstärkungen sind aus 8mm Holz und liegen da, wo die Kiefernleisten stumpf aneinander geklebt wurden.
Rechts davon sind 2 St. 4mm SpH-Verstärkungen über dem Stoß der Verkastungen eingesetzt.
Die Rippen 1 werden von außen angesetzt. Die rechteckigen Ausschnitte mußten um 2mm verbreitert werden, da noch die Beschlagbleche dazukommen.
Alle anderen Rippen werden von hinten her aufgefädelt.
Alle Rippen sind aufgefädelt.
Ich mußte die beiden Rechteckaussparungen für die Holme in jeder Rippe um ca. 0,5mm vergrößern. Ich habe die Rechtecke nach vorne und oben etwas ausgefeilt.
Endleiste ist eine 5x10mm Kiefernleiste.
Ein Servobrett für das Querruderservo ist auch schon drin.
Links der Randbogen, ein Frästeil.
Querruderverkastung und Hilfsnasenleiste sind als Frästeil dabei. So werden die genauen Rippenabstände eingehalten.
Bis hierher ist alles nur gesteckt, nichts verklebt.
Als erstes habe ich das Servobrett mit Querruderservo zwischen 2 Rippen geklebt.
Als nächstes dann die Querruderverkastung mit Verstärkungsecken.
Damit sind ein Teil der Rippen schon mal hinten fixiert.
Das Gerüst des linken Flügels.
Fehlen noch das Querruder und die Beplankung.
Querruder  
Von hier sieht man, daß das Qu. außen nach oben geht, also geschränkt ist.
Das Querruder ist fertig.
 
 
Querruder
Querruderservo
 
Flügelwurzel
Der gesamte linke Flügel.
Der vordere Holm, bis zu dem die Nasenbeplankung geht, wird oben und unten aufgefüttert.
Ich habe dafür 8mm Balsa genommen.
Am Randbogen wird die Ecke oben und unten aufgefüttert, damit die Beplankung besser hält.
Auch bei den Verspannungsbeschlägen muß aufgefüttert werden.
Beplankung mit 1mm SpH auf der Oberseite.
Das muß noch verschliffen werden.
Die Beschläge für die Flügelverspannung.
hinten
Vorne, noch nicht beplankt.
Querruderanlenkung  
Die Querruderschubstange ist aus 3mm Stahl mit 3mm Gabelköpfen.
Sie muß gekröpft werden.
Servoseite
Ruderhorn am Querruder.
Die Durchführungen für die Querruderanlenkungen.
 
Nasenleiste  
Die Nasenleiste sollte aus 8mm Balsa gemacht werden.
Ich nehme aber 2 Leisten aus 5mm Balsa. Da habe ich 2mm Material  mehr zum schleifen und das wird stabiler.
Flügelwurzel
Flügelende
Servostecker für Querruder  
Für die MUX-Steckverbindungen habe ich solche Halterungen bei Voltmaster gefunden.
Die Stecker werden in die Halterungen geklebt. Die stehen schräg und ich kann sie gut an den Spannturm nahe der Flächenbefestigung anschrauben.