SG 38

 

Höhenleitwerk

Die Nasen- und Endleist ist eine 8x12mm Kiefernleiste.
Die Rippen sind 3mm SpH-Rechtecke.
Die HR gehen nicht ganz durch.
Unten liegt die 1mm SpH-Beplankung. Darauf die Nasenleiste.
Links die Rippe 3.
Die äußeren Abschlußrippen Nr. 3. Wenn man sie zusammenlegt sieht man, daß sie nach unten verlaufen. Das Profil des HLW ist also eine Art Thermikprofil.
Die Rippen des HR verlaufen auf der Oberseite schräg nach unten.
Hier sieht man, daß die Unterseite mit der rechten Seite einen Rechten Winkel bildet.
Umgedreht auf die Oberseite sieht man, daß diese schräg verläuft.
4 Klötzchen aus Kiefer werden in die HR und die Dampfungsfläche eingesetzt. Daran werden die Befestigungswinkel und die Ruderhörner angeschraubt.
Das HLW ist nahezu fertig.
Beplankung
Links sieht man die Nasenleiste aus 2 St. 8mm Balsa. Die muß natürlich noch verschliffen werden.
Ruderhorn oben und unten.
Das HLW wird abgestrebt.
Oben: wird am Rumpf angeschraubt.
Unten: wird am HLW angeschraubt.
Dafür habe ich 2 Streben mit Blechen hergestellt.
So sieht das dann aus.
 
 
 
Ich habe die Streben dann unten und oben mit Draht umwickelt und verklebt. Sonst spaltet sich das Holz.
  • oben: alte Strebe
  • unten: neue Strebe

Die Streben haben sich als zu dünn und instabil erwiesen.
Ich habe neue gemacht: 2 Kiefernleisten 15x5mm und eine M3 Gewindestange innen. Zur Befestigung habe ich M3 Gabelköpfe genommen.

Das ist jetzt stabil.