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Himmelslaus mit 1,66m SpW |
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angefangen am 2.8.24 - fertig 26.9.24 |
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| Erstflug am 12.4.25 | ||
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Technische Daten |
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Spannweite |
1680 mm | |
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Länge |
930 mm | |
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Flügelfläche |
98,55 dm² | |
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Fluggewicht |
3550 g mit 800g Blei | |
| Schwerpunkt | bei 11 cm | |
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Flächenbelastung |
35 g/dm² | |
| Antrieb |
Motor: Hacker 30-8 XL 1.100kV
Prop: 12x6 " |
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| Anfang | Flügel | |
| SLW | Beschläge | |
| Rumpf | Pilot | |
| Rohbau | Finish | |
| Motor | ||
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Die HL von Schorsch Huber, von dem ich mir den Plan geliehen habe. | |
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Typenbeschreibung (aus Wikipedia) Als Pou-du-Ciel (deutsch etwa: Himmelslaus, auch bekannt als Flying Flea) bezeichnet man eine Familie von Leichtflugzeugen des französischen Flugzeugkonstrukteurs Henri Mignet, dessen Besonderheit die beiden hintereinanderliegenden Tragflächen sind. Die Maschine ist konstruktiv als Tandem-Tragflächen-Flugzeug ausgelegt, wobei die vordere Tragfläche eine größere Spannweite aufweist und höher angebracht ist als die hintere. Als Besonderheit wird die Steuerung um die Querachse (Höhensteuerung) durch Veränderung des Einstellwinkels der vorderen Tragfläche vorgenommen; ein konventionelles Höhenruder gibt es nicht. Ebenso wurde auf eine Steuerung um die Längsachse in Form von Querrudern oder Tragflächenverwindung verzichtet. Kurven werden einzig mit dem Seitenruder gesteuert, wobei sich das Flugzeug von selbst im geeigneten Maße um die Längsachse dreht. |
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