A-Spatz

Höhenleitwerk

verworfene HR-Anlenkung

   

zum Vergrößern auf die Bilder klicken

HLW
Höhenruder rechts
und links.
Jahrelang habe ich die gleiche Art Scharniere benutzt.
Diesmal nehme ich diese 5mm Stiftscharniere. Man kann die Ruder zwar nicht abnehmen, aber das habe ich noch nie gebraucht.

Für die HR brauche ich allerdings 12 Klötze, 15x15 mm aus 10 mm SpH mit einem 4,7 mm Loch.

Die Beplankungen mache ich mit 0,4mm SpH. Da die Rippen oben schon gerundet sind, habe ich einen 40 mm breiten SpH-Streifen rumgezogen. Zunächst ist er nur oben angeklebt.
Die Endleiste beplanke ich mit einem 15 mm breiten SpH-Streifen beidseitig.
Stiftscharniere durchgesteckt.
So sieht das HLW dann aus.
Die Scharniere sind jetzt so versenkt, daß der Drehpunkt im Mittelpunkt der Rundung der Rippen ist.
Oben und unten habe ich provisorisch die Beplankung aus 0,4 mm SpH ca. 10 mm überstehen lassen. Wegen der Bespannfolie wird der Überstand am Ende wohl viel weniger sein.

Das Ruder hat noch genügend Bewegungsfreiheit und der Spalt ist abgedeckt.

So sitzen die Stiftscharniere im HLW.
Die Höhenruder sind, bis auf 3 Scharniere, fertig und  mit 0,4 mm SpH beplankt.
Das HLW wird mit 0,4 mm SpH beplankt.
Insgesamt sind es 6 SpH-Teile. Ein Überstand von 8 mm bewirkt eine Art Hohlkehle.
Oberseite und
Unterseite - oder umgekehrt?
Die beiden HR sind durch einen SpH-Streifen verbunden.
Man sieht hier, daß die Beplankung ca. 8mm übersteht.
Die Verbindung der HR mit einem SpH-Streifen, der am Holm innen verklebt ist, habe ich mit einem Ms-Blech-U v erstärkt.

An dieses Blech werde ich dann das Ruderhorn löten.

Damit die HR-Verbindung Platz hat, mußte hier ein Stück herausgeschnitten werden.
So kann sich das HR bewegen.
Zwischen den gelochten SpH-Brettern geht dann das Ruderhorn nach unten durch.

Darunter wird die Gabel angebracht.

8 mm CfK-Schubstange, 6 mm Buchendübel, 3 mm Schraube in Augenschraube - HR-Anlenkung.
Auf der HLW-Seite kommt ein 2,5mm Gabelkopf in das CfK-Rohr.
Das wird das Ruderhorn aus einem 4mm Ms-Rohr und einer Schelle aus 1mm Ms-Blech.