NEMERE (1936) zum Vergrößern auf die Bilder klicken
Baubeschreibung in Bildern  
5. Flügel
Der Flügelholm.

ACHTUNG!

Die beiden Verkastungen und die Holmauffütterung sind an der Unterseite leicht schräg, um eine konische Steckung zu erhalten. Genau hinsehen!

Oberseite Holm ist plan, Unterseite verjüngt sich.

Tipp

Da die Flügelholme oben plan sein sollen, habe ich beide Holme spiegelverkehrt an eine 2m Eisenlatte gelegt und beide gleichzeitig gebaut.

Flügelsteckung: das Alu-Profil 6x20mm wird mit Harz zwischen die Kiefernleisten geklebt, darauf kommt die Holmauffütterung aus 3mm SpH. Den leichten Konus beachten! Zum Schluß kommt darauf die zweite Verkastung aus 3mm SpH.
Flügelholme mit Rippen
Zum einkleben der 5x5mm Kiefernleisten zur Verstrebung sollten die Flügel an den Rumpf angesteckt werden.
ACHTUNG!

Flügel- und Rumpfabschlußrippen nicht vergessen. Es müssen insgesamt 4 Rippen pro Flügel sein (2 sind etwas größer, wegen der Beplankung).

ACHTUNG!

Linkes und rechtes Querruder bauen. Holmoberseite ist gerade.

1. Abschlußrippe mit Ausfräsung für Sub-D-Stecker
Sub-D-Stecker in der Ausfräsung
Die Flügelabschlußrippe wird aufgeklebt (nach der endgültigen Beplankung). Der Stecker wird nicht festgeklebt und kann sich somit in der Aussparung frei bewegen - schwimmende Befestigung
Dasselbe wird am Rumpfanschluß gemacht.
Flügel bespannt - Unterseite
Oberseite

zurück