Minimoa die 3.

April 2011
nach Plan gebaut, 3,40m SpW

Die 1. hatte 2,20m SpW und war nach FMT-Plan gebaut; 2-achsig; ca. 1983

Die 2. war ein Bausatz von Krick mit 3,40m; 2003

Die Flügel habe ich so gekauft.
Einbau der Qu-Servos
mit Deckel, an dem die Servos befestigt sind.
Die 13 Spanten des Rumpfes sind mit GGL (Gehirn-Gesteuerte-Laubsäge) - nicht CNC - hergestellt.
Ich werde den Rumpf in Halbschalenbauweise erstellen. Deshalb sind die Spanten in der Mitte geteilt.
 
Die Halbspanten sind schon mal eingeklebt.
Die Halbspanten der rechten Seite habe ich frei auf die linke Seite geklebt.
Jetzt fehlen noch die Gurte auf der rechten Seite.
Der Rumpf ist soweit fertig - und gerade!
Die Rippen des SR sind ausgesägt. Ich habe Füßchen dran gemacht, damit das SR gerade wird.
SL mit Gurten. Die Umrandung ist aus 1mm SpH.
Die Scharniere sind eingebaut:
  • Spant 14 mit Scharnieren
  • Holzscharniere mit 2mm Loch
  • 2mm Bowdenzugrohr
  • Einfräsungen für die Scharniere
  • 2mm Glasfaserstab - herausnehmbar
Das SR ist fertig, mit 1,5mm Balsa beplankt.
 
So sieht es am Rumpf aus.
Die Rippen des HLW.
HLW-Rippen, Nasen- und Endleiste und Holme eingeklebt.
 
obere Seite vorne beplankt mit 1,5mm Balsa
die Ruder und Rippen sind auch beplankt
Randbögen angeklebt
die Ruder sind noch nicht abgetrennt
Das HR ist mit Scharnieren versehen und auf dem Rumpf montiert.
HR und SR am Rumpf.

30.4.11

Die HR-Anlenkung mit einem Servo hinten im Rumpf.
 
Die Messinghülsen für die Flächen-Flachstähle werden mit 3mm-SpH-Stücken eingeklebt.

Die ersten ...

... die zweiten ...
... die Flachstähle sind eingesteckt ...
... alles nochmal mit SpH verklebt.
Die Flügel an den Rohbau angesteckt.
Inzwischen hat sich herausgestellt, daß der hintere Flächenstahl unterhalb des Flügels herausgekommen wäre.

Deshalb habe ich ihn weggelassen. Es geht mit einem 14er Stahl auch.

 
 
 
Der Rumpf ist noch nicht fertig!

Einbau des Rades, 75mm Durchmesser.

 
 
Die Schleppkupplung in der Rumpfnase.
Bewährte Selbstbaukupplung mit 2mm Stahldraht.
Die Rumpfeinbauten sind soweit fertig.
Jetzt noch die Kabinenhaube und dann beplanken.
Der Rumpf ist zum Teil beplankt.
Die HR-Auflage rechts
und links.
 
Die Kufe ist aus 2 Lagen 3mm-SpH gemacht und beim zusammenkleben über eine Schablone gebogen.
Als Dämpfung dient ein Stück Gartenschlauch, in den nochmal derselbe Schlauch (kleinerer Durchmesser) eingeschoben wurde.
Die Ms-Blechbügel werden an die Kufe und den Rumpf angeschraubt.
M2-Schrauben befestigen dann den Schlauch abnehmbar.
 
 
 
 
Ich habe mich entschlossen, die Kufe doch kleiner und schmäler zu machen, damit das Rad noch zum Einsatz kommen kann.
Kabinenhaubenrahmen.
Rahmen im Rumpf eingesetzt.
Alle Stützen für die Form sind drin.
 
Die Haube ist soweit fertig.
Ich werde sie später silber anstreichen, um Fenster zu simulieren.
Kabinenhaubenbefestigung mit 2 Magneten und 2 Eisenschrauben, hält bombig.
28.6.2011

Flächen und Leitwerke mit Koverall bespannt, Rumpf mit GfK (49g/m²) belegt.

 
Spannweite 3,40m
Die Vorlage für das Finish habe ich aus dem Buch von Martin Simons; ich habe natürlich das Hakenkreuz weggelassen!
Die Flächen haben diese Kennung.
Fertig am 19.7.2011