Minimoa die 3. |
April 2011 |
nach Plan gebaut, 3,40m SpW | |
Die 1. hatte 2,20m SpW und war nach FMT-Plan gebaut; 2-achsig; ca. 1983 Die 2. war ein Bausatz von Krick mit 3,40m; 2003 |
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Die Flügel habe ich so gekauft. | |
Einbau der Qu-Servos | |
mit Deckel, an dem die Servos befestigt sind. | |
Die 13 Spanten des Rumpfes sind mit GGL (Gehirn-Gesteuerte-Laubsäge) - nicht CNC - hergestellt. | |
Ich werde den Rumpf in Halbschalenbauweise erstellen. Deshalb sind die Spanten in der Mitte geteilt. | |
Die Halbspanten sind schon mal eingeklebt. | |
Die Halbspanten der rechten Seite habe ich frei auf die linke Seite geklebt. | |
Jetzt fehlen noch die Gurte auf der rechten Seite. | |
Der Rumpf ist soweit fertig - und gerade! | |
Die Rippen des SR sind ausgesägt. Ich habe Füßchen dran gemacht, damit das SR gerade wird. | |
SL mit Gurten. Die Umrandung ist aus 1mm SpH. | |
Die Scharniere sind eingebaut: | |
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Das SR ist fertig, mit 1,5mm Balsa beplankt. | |
So sieht es am Rumpf aus. | |
Die Rippen des HLW. | |
HLW-Rippen, Nasen- und Endleiste und Holme eingeklebt. | |
obere Seite vorne beplankt mit 1,5mm Balsa | |
die Ruder und Rippen sind auch beplankt | |
Randbögen angeklebt | |
die Ruder sind noch nicht abgetrennt | |
Das HR ist mit Scharnieren versehen und auf dem Rumpf montiert. | |
HR und SR am Rumpf. 30.4.11 |
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Die HR-Anlenkung mit einem Servo hinten im Rumpf. | |
Die Messinghülsen für die Flächen-Flachstähle werden mit
3mm-SpH-Stücken eingeklebt. Die ersten ... |
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... die zweiten ... | |
... die Flachstähle sind eingesteckt ... | |
... alles nochmal mit SpH verklebt. | |
Die Flügel an den Rohbau angesteckt. | |
Inzwischen hat sich herausgestellt, daß der hintere
Flächenstahl unterhalb des Flügels herausgekommen wäre. Deshalb habe ich ihn weggelassen. Es geht mit einem 14er Stahl auch. |
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Der Rumpf ist noch nicht fertig! Einbau des Rades, 75mm Durchmesser. |
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Die Schleppkupplung in der Rumpfnase. | |
Bewährte Selbstbaukupplung mit 2mm Stahldraht. | |
Die Rumpfeinbauten sind soweit fertig. | |
Jetzt noch die Kabinenhaube und dann beplanken. | |
Der Rumpf ist zum Teil beplankt. | |
Die HR-Auflage rechts | |
und links. | |
Die Kufe ist aus 2 Lagen 3mm-SpH gemacht und beim zusammenkleben über eine Schablone gebogen. | |
Als Dämpfung dient ein Stück Gartenschlauch, in den nochmal derselbe Schlauch (kleinerer Durchmesser) eingeschoben wurde. | |
Die Ms-Blechbügel werden an die Kufe und den Rumpf angeschraubt. | |
M2-Schrauben befestigen dann den Schlauch abnehmbar. | |
Ich habe mich entschlossen, die Kufe doch kleiner und schmäler zu machen, damit das Rad noch zum Einsatz kommen kann. | |
Kabinenhaubenrahmen. | |
Rahmen im Rumpf eingesetzt. | |
Alle Stützen für die Form sind drin. | |
Die Haube ist soweit fertig. | |
Ich werde sie später silber anstreichen, um Fenster zu simulieren. | |
Kabinenhaubenbefestigung mit 2 Magneten und 2 Eisenschrauben, hält bombig. | |
28.6.2011 Flächen und Leitwerke mit Koverall bespannt, Rumpf mit GfK (49g/m²) belegt. |
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Spannweite 3,40m | |
Die Vorlage für das Finish habe ich aus dem Buch von Martin Simons; ich habe natürlich das Hakenkreuz weggelassen! | |
Die Flächen haben diese Kennung. | |
Fertig am 19.7.2011 | |