| Flügelbau der Ka 7 | zum Vergrößern auf die Bilder klicken |
| Rippen | |
| An den hinteren Verstärkungen (2 Stück) zwischen
Rippe 2 und 1 kann man erkennen, daß die Rippen um ca. 7° schräg (zur
Flügelspitze hin) stehen müssen. Die 7° sind genau die Vorpfeilung des
Flügels. Die Rippen stehen damit wieder parallel zur Rumpfachse. Ich habe mir eine Sperrholzschablone mit 7° gemacht, damit ich alle Rippen im richtigen Winkel aufbringen kann. |
|
![]() |
Schablone mit 2 Winkeln: 97° und 83° - |
![]() |
- je nachdem, von welcher Seite man die Schablone anlegen muß. |
![]() |
Die Steckungsrohre sind eingeharzt, das letzte Stück der Holmverkastung eingeklebt und die schrägen Kiefernleisten sind auch eingepaßt. |
![]() |
Auf der Rückseite des Holmes stehen die Steckungsrohre etwas raus und wurden mit eingedicktem Harz verklebt. |
![]() |
Die Dreiecks-Verstärkungen vorne bedingen einen
größeren Winkel (als 7°) des vorderen Teils von Rippe 1. Dazu muß diese
von außen her mit dem Fuchsschwanz eingesägt und danach geknickt
werden. Die Deckrippe wird dann ebenso behandelt.
|
![]() |
[Diese Abknickung der Wurzelrippe hat man beim Original gemacht, damit der hinten sitzende Pilot einen besseren Blickwinkel gehabt hat.] |
![]() |
|
![]() |
Der Kasten für die Störklappen - |
![]() |
- die Rippen sind hier kürzer. |
![]() |
Verstärkungen über dem Störklappenkasten. |
![]() |
|
![]() |
Rippe 25 (kurz) und 25a (lang). Hier hört das Querruder auf. |
![]() |
Querruderholm: 2x5mm Kiefernleisten, darauf ein Sperrholzholm. |
![]() |
|
![]() |
Rippen auf der hinteren Hälfte des Flügels. |
![]() |
So kann man den Holm am Baubrett befestigen, um die vorderen Rippenhälften einzusetzen. |
![]() |
Nasenleiste 15x3mm Kiefer |
![]() |
Rippe 1-3 |
![]() |
|
![]() |
Verstärkung um den Bremsklappenkasten aus 10x5mm Kiefer |
![]() |
Die Verstärkung markiert gleichzeitig den Bereich um die Klappen, der beplankt wird. |
![]() |
|
![]() |
Die Endleiste wird aus 2 Streifen 0,6mm SpH (Breite 2,5cm) hergestellt. Dafür sind die Rippen hinten etwas ausgefräst. Ich lege die Endleiste bis zum aushärten des Klebers auf ein gerades Baubrett und beschwere das Ganze mit Holzleisten und Gewichten. So gibt es keinen Verzug. |
![]() |
|
![]() |
An der Flügelwurzel wird im hinteren Bereich auch
mit 0,6mm SpH beplankt. Vorne und entlang der schrägen Leiste kommt dann
3mm Balsa als Beplankung drauf. TIPP! Entlang der schrägen Kiefernleiste habe ich eine 5x3mm Balsaleiste geklebt, damit das 0,6mm SpH nicht durchhängt. |
![]() |
|
![]() |
So sieht dann die Flügelspitze aus. |
![]() |
Zur Sicherheit habe ich an die Rippen und die Endleiste Balsa-Dreiecke (3mm, 10x10mm) geklebt. Die Ecken werden dann dem Rippenverlauf entsprechend zugeschliffen. |
![]() |
Für die Nasenbeplankung habe ich folgenden Trick
angewendet: - zuerst Balsa 10x10 zwischen die Rippen geklebt; |
![]() |
- dann mit dem Balsahobel grob zugehobelt; |
![]() |
- zuletzt mit dem Schleifklotz nach der Rippenkontur
geschliffen. So kriegt das 3mm-Balsa-Brett zur Beplankung Halt. Es geht aber auch anders, jeder hat da so seine Tricks. |
![]() |
Balsahobel - Schleifklotz - Schleifholz lang. |
| zurück |