Flügelbau der Ka 7 zum Vergrößern auf die Bilder klicken
Holm  
   
Der Flügelholm:

Die Verkastung für hinten (links) und vorne (rechts) sind unterschiedlich. Die vordere ist wegen der Vorpfeilung des Flügels bei Rippe 3 geteilt.

Die Rippen 3, 2 und 1 und die Deckrippe sind nicht geteilt.

Holmbau:

  • Verkastungen schäften
  • zuerst untere Kiefernleisten aufkleben
  • dann Rippen 1-3 und Verstärkungen einsetzen
  • dann Steckungsrohr einsetzen
  • zuletzt die oberen Kiefernleisten aufkleben
links unten die 4 Verstärkungsbretter zwischen Rippe 1, 2 und Holmverkastung.

ACHTUNG! Es gibt je eine hintere und eine vordere Verkastung.

TIPP!

Damit die Schäftungen sauber bündig werden, sollte man die Spitzen leicht abschleifen (Bild vergrößern).

Zuerst die hintere Holmverkastung (eine linke und eine rechte) herstellen. Ich habe die Unterseiten an ein quadr. Aluprofil gelegt.

So werden die Verkastungen gerade.

 

Dann die 15mm Kiefernleisten (x10; x5; x3) zunächst nur auf der Unterseite festkleben.

Dann die 2 Verstärkungsbretter einkleben. Nachdem die Rippen 2 und 3 eingesetzt sind, werden auch die oberen Kiefernleisten eingeklebt. Rippe 1 erst später einsetzen.

Es läßt sich nicht vermeiden, daß die Kiefernleisten oben etwas schräg stehen und damit der Abstand geringer wird. Deshalb habe ich, außer den beiden Verstärkungsbrettern, noch kleine Stege aus Kiefer gesetzt. So paßt die vordere Verkastung bündig.

Man muß nur aufpassen, daß die Stege nicht die Schlitze für die Rippen verdecken.

Dann kann die vordere Homverkastung (bis Rippe 3!) verklebt werden.

Der Ausschnitt für das Steckungsrohr in der hinteren Verkastung muß etwas vergrößert werden und dem Verlauf des Rohres angepaßt werden.
Das Steckungsrohr paßt, Rippe 1 ist immer noch nur aufgesteckt, nicht verklebt.

Jetzt wird zunächst der Holm an den Rumpf gesteckt. Wenn soweit alles paßt, kann das Steckungsrohr mit Harz, Glasmatte und/oder Balsastückchen befestigt werden.

Dann wird das letzte Stück Verkastung (zwischen Rippe 3, 2 und 1) verklebt, die vorderen Verstärkungsdreiecke eingesetzt (Rippe 1 knicken) und die schrägen Kiefernleistenstücke eingesetzt.

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