DFS Habicht - Bauprotokoll
Ich schreibe hier mal die Tage auf, an denen ich an dem Flieger gearbeitet habe. Das sind oft nur 0,5 - 2,0 Std. pro Tag, da der Leim oder die Spachtelmasse ja trocknen muß.
 
13.12.2004 Kauf
14.12. - 19.12.2004 Ausbrechen und verputzen der Einzelteile.
20.12.2004 Sortieren der Teile.
21.12. - 25.12.2004

Da alle Teile aus 3mm Sperrholz bestehen, div. Spanten und Holme aber 6mm dick sind, müssen einige Teile aus je 2 gleichen zusammengeklebt werden. Parallel dazu habe ich schon mal das Seitenruder und das Höhenruder gebaut. Die 3 Baugruppen des Rumpfes sind fertig.

26.12.2004 Die Flügelholme werden zusammengebaut und an den Hauptspant des Rumpfes angepaßt.
28.12. - 1.1.2005 Alle Rippen eingesetzt.
3.1.2005 Die Querruder und die Kabinenhaube aufgebaut. Flügel an den Rumpf angepaßt. 1. Teil Rohbau ist fertig.
4.1. - 8.1.2004 Servos und Anlenkung für Klappen und Querruder in Flügel eingebaut.
9.1. - 10.1.2005 SLW-Scharniere und Anlenkung mit Seilen hergestellt (hier ist Feinmechanik gefragt).
16.1.2005 HLW mit Buchendübel und Alu-Abstrebungen an Rumpf angepaßt.
17.1. - 27.1.2005 schöpferische Pause.
28.1.2005   Einbau der beiden HLW-Servos.
29.1.2005 Einbau der Steckverbindung für das HLW     .
3.2. - 5.2.2005 Einbau der Steckverbindungen für die Flächenservos.
8.2. - 9.2.2005 Fertigstellung der Querruder: Scharniere herstellen und einbauen; Beplankung fertigstellen; verschleifen.
10.2. - 29.2.2005 schöpferische Pause.
24.3.2005 HLW und SLW mit Gewebefolie bebügelt.
25.3. - 4.4.2005 Beplankung der Flügeloberseiten. (mit zeitlichen Lücken)
15.4. - 24.5.2005 Beplankung des Rumpfes. (mit vielen Unterbrechungen, immer nur halbstundenweise)
25.5.05 - Feinschliff des Rumpfes.
15.8. - 18.8.2005 2maliges spachteln/schleifen der Spalten zwischen den 10mm-Balsastreifen mit Leichtspachtelmasse.
24.8. - 26.8.2005 Überziehen des Rumpfes mit Glasgewebe 49g/m² und Epoxidharz. Anschließend kurz naßschleifen mit 180er Schleifpapier und überspachteln mit Epoxy/Microballons-Spachtelmasse. Nach dem naßschleifen kann der Rumpf lackiert werden.
27.8. - 28.8.2005 Flügel mit Querruder und Höhenruder mit Polyestervlies bespannen und mit Spannlack 2-3mal lackieren.
7.9. - 9.9.2005 Flügel und HR weiß gespritzt (vorläufig); Flieger montiert, Flügelsteckungen passend gemacht (Feinarbeiten) und Ruderwege eingestellt. Warten auf den Erstflug!
9.9.2005 Versuchter Erstflug, leider nur 20m weit, da Windstille war und der Werfer nicht die Geschwindigkeit aufbrachte (bei 9kg kein Wunder). Einbau einiger Details in den Rumpf und warten auf Wind.