Verschiedene Finishlösungen

   

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CONTURA Füllgrund weiß  
 
rechts: zuerst Lack auf das Holz
links: Gewebe trocken auf das Holz und darauf Lack
rechts: Gewebe auf den Lack und nochmal mit Lack drüber
   
KOVERALL  
Ich habe mich für KOVERALL entschieden und nicht für das Polyester-Vlies, das ist etwas dünn.

Das Gewebe wird trocken auf das Holz aufgelegt und ADLER-Soloplast mit dem Pinsel draufgestrichen.

Nach dem Trocknen werden die Kanten mit dem Bügeleisen (Stufe 2,5) angebügelt, danach nochmal die Kanten mit Adler-Lack nachgestrichen, dann mit der Rasierklinge die Überstände abgeschnitten.
Tipp: an die überstehenden Ränder habe ich Leimklemmen gehängt. Dadurch liegt das Gewebe schön am Holz an, bis der Lack getrocknet ist.
Erst jetzt die andere Seite genauso behandeln.

Zum Schluß wird das Gewebe gestrafft: mit dem Föhn oder Bügeleisen, auf jeden Fall vorsichtig!

Gerade bei dünnen Endleisten müssen die Kanten gut verklebt sein, sonst schrumpft das Gewebe und löst sich vom Holz.

Flügelrandbogen, schon glattgeschrumpft. Man kann sehen, daß nur auf die Holzteile Lack aufgetragen ist. Zuletzt wird die gesamte Fläche 2-3mal mit ADLER-Soloplast gestrichen, dann ist das Gewebe dicht.

 

Dann kann man farbig lackieren.

 
SOLARTEX natur Bespanngewebe

Das Gewebe ist nicht eingefärbt. Man sieht schön das ganze Holz darunter.

SR

HR
HR
 
Flügelunterseite bebügelt.
 

Flächentaschen aus LuPo-Folie

Ich mache inzwischen mal die Flächenschutztaschen.

Dafür kaufe ich eine 100m Rolle 3-lagige Luftpolsterfolie. So kostet der Meter knapp 1 €. Wer nicht soviel verbrauchen kann, sollte sich evtl.  mit 2-5 Fliegerkollegen zusammentun. Man kann sie auch 10m-weise versteigern!

Natürlich kann man auch Alu-kaschierte und gepolsterte Flächentaschen kaufen. Nur manchmal habe ich das Gefühl, die Flächenschutztaschen sind teurer als der Flieger!

Fläche auflegen, auf Länge schneiden, zusammenklappen.
Metallleiste anlegen, zuschneiden, ...
... mit Heißluftfön bei hochgestellter Eisenlatte die Folie schmelzen, dann sofort die Leiste auf die Naht drücken - fertig.
So sieht das Ergebnis aus.
   

Schleppkupplung

 
12mm Alu-Rundmaterial mit 9,5mm Bohrung, 8mm tief.

Quer durch ein 2mm St-Draht.

Von hinten (im Bowdenzugrohr) ein 1,6mm St-Draht zur Auslösung.

   

SR-Anlenkung

 
An einer Wippe hängen 2 Seile. Die Wippe wird vom SR-Servo bedient.
   
HR-Anlenkung  
Diese Gabel kommt in den Rumpf und wird von einer CfK-Schubstange bewegt.

Das Ruderhorn des HR greift in die Gabel ein.

   
Kabinenhaubenverschluß  
Das Venturi-Rohr ist drehbar mit Anschlägen in einem Lager befestigt und bedient über einen Winkelhebel den Kabinenverschluß.
 
Wartungsklappe am Rumpfende, damit man an die HR-Anlenkung kommt.