15. April 2015
Erstflug des A-Spatz in Kufstein Kurzer Erstflug-Trickfilm HIER
Zuerst zwei Startversuche. Die Kufe erzeugte aber einen zu großen Reibungswiderstand, da auch das Gras  noch nicht gemäht war und stark gebremst hat. Der PEPPINO hat es einfach nicht geschafft.
3. Startversuch mit zwei Helfern an den Flächenenden, die kurz anschieben - es klappt!
         
Von der Landung gibt es keine Bilder. Es hatte sich nämlich die Schleppleine ins linke Querruder eingeklemmt und war dann abgerissen - das Ruderhorn des Qu. aber auch!

Zuerst senkrechter Sturz, abgefangen, Querruder flattert böse. Damit bin ich dann zum landen reingekommen und, mit gesetzten Störklappen, etwas außerhalb vom Platz gelandet. Ich habe die dort platzierten Pfosten NICHT getroffen! Außer dem losen Querruderhorn ist nichts kaputt gegangen! Warum sollte man nicht auch mal Glück haben?

zurück