ASK 14

zum Vergrößern auf die Bilder klicken

Höhenleitwerk

 
Das HLW liegt auf 2 Leisten auf, damit man die Rippen schön einbauen kann.
Ein HLW-Teil, nur das Gerüst.
Steckung: 10er Kohlerohr und 5er Stahlstab
Die vordere Beplankung:

unten etwas anschleifen, damit sie gut auf der Kiefern-Nasenleiste aufliegt.

Ich habe das Beplankungsbrett vorne angesetzt und am Holm schräg abgeschnitten; so läßt es sich gut über die Rippen biegen. Wenn man das Brett parallel auf den Holm legt und vorne schräg schneidet, biegt es sich viel schlechter.
Das fertig beplankte Höhenruder:
  • Rippenaufleimer
  • Randbogen beplankt
  • das erste Rippenfeld beplankt
  • Endleiste beplankt
 
Die Winkelhebel für das HLW sind auf ein Messingrohr gesteckt und dieses wird in 2 Kugellagern gelagert, die in die Rumpfwand geklebt werden.

Ein Kugelkopf wird später mit einer Kohle-Schubstange verbunden.

Damit sich die beiden Winkelhebel nicht verdrehen können, habe ich ein 2mm Messingrohr auf das 10er Rohr gelötet und die Winkelhebel etwas ausgefeilt.

Später werden die Winkelhebel noch mit Harz verklebt.

Hier sind die Winkelhebel in den Rumpf eingebaut.
 
In den beiden SpH-Klötzen sind Kugellager eingeklebt, in denen das Ms-Rohr läuft.
Ein Kugelgelenk dient als Antrieb. Hier wird später ein Kohlerohr montiert.
Die Abschlußrippe habe ich aufgeschnitten, damit das HLW genügend Platz und Ausschlag hat.
Damit die Rippenteile gut halten, habe ich Dreiecksverstärkungen eingeklebt.
Später wird der HLW-Anschluß mit 3mm Balsa beplankt, dann ist alles stabil.
zurück