Sindbad

Flügel

   
Der Flügel wird richtig massiv aufgebaut.

Der Hauptholm besteht aus Kiefernleisten 5x10mm oben und unten, da braucht man keine Verkastung.

Der hintere Holm ist aus 8x15mm Balsa, auch sehr massiv.

Die Endleiste ist aus 8x36mm Balsa mit 3mm Einschnitten für die Rippen.

Die Hilfsnasenleiste ist aus 8x12mm Balsa; da kommt die 2mm Balsabeplankung drauf.

Die Nasenleiste ist aus 8x14mm Balsa.

Wünschenswert wäre, daß man die Einschnitte für die Holmleisten jeweils 1/10mm größer fertigen würde. Das ist doch mit dem Laser kein Problem. Aber man muß dann nicht jeden Einschnitt nachfeilen, weil die Kiefernleisten eben nicht aufs Zehntel genau geliefert werden und die Balsaleiste 8x15mm schneidet man sich aus dem 8mm Balsabrett selber, was auch nicht aufs Zehntel genau gelingt.

 

Komisch ist der Randbogen aus W6, W7 und W8.

Laut Plan alles 4mm Balsateile. Bei W7 und W8 stimmt das auch, W6 ist aber 5mm dick.

Rippe 5: wenn ich das vorher gewußt hätte, daß die Rippe um einige mm zu lang ist, hätte ich in den Randbogen einen Einschnitt gemacht.

Den hinteren Holm (8x15mm Balsa) habe ich nur im Randbogen verleimt. Sonst liegt er erstmal lose auf dem Baubrett und wird später nach oben in die Rippen geklebt.

Die Endleiste ist massiv aus Balsa, 5x33mm.
 Ich habe sie aber 36mm breit gemacht, damit ich für die Rippenenden Einschnitte sägen kann. Stumpf aufgeleimt wäre das nicht sehr stabil.
Der Flügel wird bis zum Holm mit 2mm Balsa beplankt. Dafür sind die Rippen oben und unten schon ausgespart. Beim Bau sollte man die Rippen vorne mit 2mm unterlegen. Direkt auf der unteren Beplankung bauen wollte ich nicht, da das Profil unten stark gekrümmt ist (Thermikprofil). Das wäre gegangen, wenn die Rippen unten gerade gewesen wären.
Der hintere Holm wurde mit 6mm unterlegt, weil das Profil hohl ist.
Die Endleiste wird so nach dem Verlauf abgeschnitten. Man braucht hier nur ein 1m-Stück und muß nicht schäften, wie bei allen anderen Leisten.
Jetzt wird die Rippe 1 eingebaut.

Sie muß 10° schräg gestellt werden.

Diese 3 kleinen Teile, 2 aus 3mm SpH, 1 aus 5mm Balsa, geben die V-Form von 20° vor.

Die restlichen Leisten müssen noch abgeschliffen werden.

Zusammengesteckt sieht der Flügel so aus.
Nasenbeplankung.

Ganz schön bunt!

Ein Rippenfeld je Flügelhälfte beplankt; auf die Endleiste Verstärkungen aus 0,8mm SpH.
Diesen Mittelteil habe ich mit GfK (25 g/m2 ) verstärkt. Damit haben die Gummis eine gute Auflagefläche.