PWS 101

 

Seitenleitwerksbau

 

 

 

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Das Gerüst des SLW ist auf einem flachen Brett aufgebaut.

Alle Teile muß man vor dem kleben erstmal trocken zusammenstecken und evtl. die Aussparungen nachfeilen.

Scharniere:

Zuerst habe ich ein 3mm Balsabrett auf die Ruderendleiste geklebt. Darauf kommt mittig ein Bowdenzugrohr. Dann wird rechts und links mit 3mm Balsa aufgefüttert und obendrauf kommt wieder 3mm Balsa.

Das SLW wird im Plan mit 2mm Balsa beplankt.

Ich mache es aber so, wie auf den Baustufenbildern gezeigt - wie die HLW mit Aufleimern.

Der untere Teil des SLW wird nicht mit Vollbalsa aufgefüllt, sondern mit 2mm Balsa beplankt.

Darüber kommt das Ruderhorn.

SLW fertig verschliffen.
Detail
Scharniere aus 1,5mm GfK,

ein 2mm Glasfaserstab als Scharnierstift.

 
Schlitze einfräsen und Glasstab durch die Scharniere - fertig.
Das Ruderhorn aus 1,5mm GfK ist eingeklebt.
Die Anlenkung durch Seile ist fertig.
SLW mit 2mm Balsa beplankt.
Vorne eine 3mm Balsa-Hilfsnasenleiste.

Darauf kommt dann ein Balsaklotz, der in das HLW verläuft.

So ist das SLW im Plan dargestellt.

Auf das HLW kommt dann auch so ein Formklotz.

In den Baubildern ist es aber anders dargestellt: senkrecht hoch ein Formklotz.

Nach einigem Nachdenken habe ich gemerkt, daß man das HLW mit der Version nach Plan nicht hinein- oder herausbekommt. Es sitzt ja im Rumpf drin.

Also die Nase abgeschnitten und nach den Baustufenfotos gemacht.

Der Formklotz auf dem HLW.
Vorne ist ein kleiner Spalt zum Rumpf.
Der reicht gerade, wenn man das HLW vorschiebt, daß man das HLW herausheben kann.

Die beiden Buchendübel müssen auf ca. 4mm Länge abgeschnitten werden.

Jetzt kann der Formklotz zuerst mit der Raspel und dann mit Schmirgelpapier in Form gebracht werden.
Fertig!
So sieht es beim Einsetzen des HLW aus.