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PWS 101 |
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Seitenleitwerksbau |
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zum Vergrößern auf die
Bilder klicken |
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Das Gerüst des SLW ist auf einem flachen Brett
aufgebaut. Alle Teile muß man vor dem kleben
erstmal trocken zusammenstecken und evtl. die Aussparungen nachfeilen. |
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Scharniere: Zuerst habe ich ein
3mm Balsabrett auf die Ruderendleiste geklebt. Darauf kommt mittig ein
Bowdenzugrohr. Dann wird rechts und links mit 3mm Balsa aufgefüttert und
obendrauf kommt wieder 3mm Balsa. |
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Das SLW wird im Plan mit 2mm Balsa beplankt.
Ich mache es aber so, wie auf den Baustufenbildern
gezeigt - wie die HLW mit Aufleimern. |
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Der untere Teil des SLW wird nicht mit Vollbalsa
aufgefüllt, sondern mit 2mm Balsa beplankt.
Darüber kommt das Ruderhorn. |
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SLW fertig verschliffen. |
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Detail |
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Scharniere aus 1,5mm GfK, ein
2mm Glasfaserstab als Scharnierstift. |
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Schlitze einfräsen und Glasstab durch die Scharniere -
fertig. |
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Das Ruderhorn aus 1,5mm GfK ist eingeklebt. |
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Die Anlenkung durch Seile ist fertig. |
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SLW mit 2mm Balsa beplankt. |
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Vorne eine 3mm Balsa-Hilfsnasenleiste.
Darauf kommt dann ein Balsaklotz, der in das HLW
verläuft. |
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So ist das SLW im Plan dargestellt.
Auf das HLW kommt dann auch so ein Formklotz.
In den Baubildern ist es aber anders dargestellt:
senkrecht hoch ein Formklotz. |
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Nach einigem Nachdenken habe ich
gemerkt, daß man das HLW mit der Version nach Plan nicht hinein- oder
herausbekommt. Es sitzt ja im Rumpf drin. Also
die Nase abgeschnitten und nach den Baustufenfotos gemacht. |
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Der Formklotz auf dem HLW. |
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Vorne ist ein kleiner Spalt zum Rumpf. |
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Der reicht gerade, wenn man das HLW
vorschiebt, daß man das HLW herausheben kann.
Die beiden Buchendübel müssen auf ca. 4mm Länge abgeschnitten werden. |
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Jetzt kann der Formklotz zuerst mit der
Raspel und dann mit Schmirgelpapier in Form gebracht werden. |
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Fertig! |
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So sieht es beim Einsetzen des HLW aus. |