PWS 101

 

Flügelbau

 

 

 

zum Vergrößern auf die Bilder klicken

 

 

Der linke Innenflügel; die Endleiste muß nach Baubildern unterlegt werden:

von 14mm bis 10mm. Ich habe dazu eine Balsaleiste aus einem 10mm Brett geschnitten und die auf das Baubrett genagelt.

Die Anschlußrippe muß senkrecht stehen, weil die Rumpfanschlußrippe schräg steht.
Das Steckungsrohr habe ich mit 10mm SpH-Stücken unterfüttern.

(Bei der ORLIK II waren diese Teile noch dabei!)

Die Innenflügel schon mal an den Rumpf gesteckt (es war sonnig am 9.4.13).
Außenflügel:

Rippen vorerst nur gesteckt.

Die 3 letzten Rippen und die Randbogenrippe haben Einschnitte von nur 4mm (für 6mm Holme). Ich habe die Einschnitte unten auf 6mm erweitert, oben werde ich den Holm auf 4mm zuhobeln.

Die Helling mit dem Klavierband habe ich in dem Knickwinkel mit 2 Leisten fixiert.
Die beiden Flügelteile sind mit der Knickverkastung verbunden.

Parallel zur Nasenleiste ist eine 5x5mm Kiefernleiste geklebt.

Den Knick habe ich mit 2 Streifen Glasmatte 49g/m² belegt.
Nach dem Beplanken habe ich noch einen 3mm SpH-Streifen in den Rippen des Knicks verlegt.

Trotzdem haben sich die Flügel von der Helling abgehoben. Evtl. stimmen die Knickverstärkungen nicht mit dem im Plan gezeichneten Knick überein!?

 
Aufleimer aus 6mm Balsastreifen, 2mm dick, wie die Beplankung.
 
Diese beiden Verstrebungen beim Querruder sind nicht im Plan, nur auf den Baustufenbildern.
Störklappen aus 3mm SpH und 0,6mm SpH oben drauf.

Ein 2mm Stahldraht in einem Bowdenzugrohr dient als Scharnier.

Das Klappenservo wird auf den Deckel geschraubt.

Nach einigen heftigen "Ratschlägen" aus dem Forum habe ich den Knick mit einem 6mm-SpH-Teil, auf die vorgesehene 3mm-SpH-Knickverstärkung geklebt, verstärkt.

Die Steckung habe ich rechts und links mit 3mm SpH verkastet und dann die Hohlräume mit Glasmattenschnipsel und Harz ausgefüllt.

Die untere Beplankung ist fertig.
Die Aufleimer unten sind etwas schwieriger als die oben, da das Profil unten gewölbt ist.
Die Querruderservos sind genauso wie die Klappenservos auf die Deckel geschraubt. Dazu mache ich aus 10mm SpH eine         u-förmige Brücke.
Querruderruderhorn aus 2mm GfK.
Die Nasenleiste besteht aus einer 6mm Balsaleiste, die stumpf aufgesetzt wird.
Ein 6mm Balsa-Standardbrett hat genau gereicht! So ein Zufall!
Beide Flächenhälften sind mit Nasenleisten versehen.
Flügel-Rumpf-Übergang

von oben

von unten
 
Übergang rohbaufertig.
Da ich den Übergang mit 3mm Balsa gemacht habe, ist genügend Material zum anpassen vorhanden.