Musger Mg 19a mit 5,87m SpW

Rumpf  

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Die wichtigsten Teile einer Rumpfhälfte ...
... geben schon mal einen Eindruck von der Größe.
 
Die obere und untere Kulisse auf das Baubrett genagelt ...
... und die Spanten erstmal gesteckt.
Die Spanten sind verklebt und die Gurte werden verlegt.
Hier das hintere Rumpfende.
Ober die HR-Auflage.
Der Radkasten wird aus jeweils 2 Brettern rechts und links gemacht.
Im Kabinenbereich gibt es ein SpH-Frästeil, das die Lage der Spanten genau festlegt.
Die Anschlußrippe ist zunächst nur gesteckt.
Rumpfgerüst von vorne.
Im Flügelsteckungsbereich werden die Gurte ausgespart, unter ...
... und über der Anschlußrippe.
Hier mal die linke Rumpfhälfte im Gerüst.
Die rechte Hälfte mal angeklammert.
Ich werde jetzt die meisten Rumpfgurte der re. Hälfte anbringen, ...
... solange beide Hälften zusammengeklammert sind.
Damit ist gewährleistet, daß die Hälften aufeinanderpassen.
Rumpf mit Leitwerken und neuem Lagerbock.
50 Stück MAUL-Klemmen in verschiedenen Größen und Faren.
Hier mal die Rumpfhälften zusammengeklemmt.
Zuerst habe ich den Rumpf auf der Unterseite verklebt.
Hinten ...
... mitte ...
... vorne.
Ein Hilfsspant verbindet zwei Spanthälften.
Im Kabinenbereich sind die Spanten nur vorübergehend zusammengekleb. Die Stege werden später wieder entfernt.
Die Halbspanten habe ich da, wo sie zusammenstoßen, mit 10x2mm Kiefernleistenstücken überklebt.
Spant 3 ist der vorderste Spant im Kabinenbereich. Den habe ich mit einer Kiefernleiste verklebt, das sieht man später nicht.
Das wird die Flächenbefestigung. Zunächst nur gesteckt.
 
Sieht einfach gut aus!
Die SLW-Dämpfungsfläche ist angeklebt.
Das Rad hat einen Durchmesser von 125 mm und ist mit Ventil und aufpumpfbar.
Hier werden die Flügel mit dem Rumpf verbunden.
Das Bodenbrett im vorderen Teil.
Der neue Motorspant ist eingebaut. Hinten Verstärkungsecken zu den Rumpfgurten.
Vorne sieht man die M4-Einschlagmuttern.
So wird der Motor vom Kabinenbereich aus nach vorne eingeschoben.
Sieht von vorne so aus.
 
Die Kabel für die HR-Servos habe ich oben entlang geführt.
 
Hinten werden sie über eine MUX-Steckverbindung verbunden.
Die SR-Seile laufen in Stücken von Bowdenzugrohren.
Das erste 3mm Brett der Rumpfbeplankung ist dran.
Zuerst werden große Stücke beplankt.
 
 
Beplankung auf der Unterseite.
Die Beplankung oben wird schon mal vorgebogen.
Andere Möglichkeit des Vorbiegens.
Leitwerke sind fertig beplankt.
 
Hinter die Rumpfanschlußrippe kommt jeweils eine 10x3mm Kiefernleiste. Die habe ich gewässert und hier schon mal vorgebogen.
Den Sporn verkleide ich beidseitig mit 3mm Balsa.
Innen SpH, außen Balsa.
Die Rumpfnase werden ich um diesen SpH-Ring herum formen.
Den Ring habe ich abgeschrägt. Die überstehenden Gurtleisten habe ich abgesägt.
Die Anschlußrippe wird oben und unten durch eine 3x10mm Kiefernleiste verstärkt.
Die Kabel für den Regler (links) und das Kupplungsservo (rechts) habe ich so an der Rumpfwand verlegt.
Opto-Regler 100A Turnigy.

Hier sieht man: (von links nach rechts)

  • Regler
  • Doppelstromversorgung
  • SR-Servo
  • 2 Empf.-Akkus, je 2S
Die beiden Stecker für die Flügel werden hier geparkt.
Diese beiden Kugelsperrbolzen (6x50) nehme ich zur Verriegelung der Flächen.
 
 
Die Innenflügel werden so zusammengehängt.
 
Das Ganze wird dann noch im Rumpf befestigt.
Die Rumpfnase wird geformt.
Dazu habe ich dicke Balsaklötze angeklebt.
Die großen Lücken habe ich mit 5mm Balsa ausgefüllt.
Da drauf habe ich wieder 5mm Balsa geklebt.
 
Nach schier unendlicher Schleiferei sieht die Nase so aus, ist aber noch nicht ganz fertig.
Nach der Nase muß aber noch der gesamte Rumpf verschliffen werden.
Dazu bin ich in die Garage ausgewichen.
Zuerst wird mit 40er Schleifpapier grob gearbeitet.
Danach mit 120er fein geschliffen.