Musger Mg 19a
mit 5,87m SpW |
Flügel |
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Die Flügelbeschläge und die Befestigung am Rumpf. |
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Die Flügel werden mit einem 6mm Bolzen am Rumpfbeschlag befestigt.
Die Drahtringe dienen dazu, die Bolzen heauszuziehen. |
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Hier sieht man, wie die Flächenbefestigung funktioniert. |
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Hier nochmal die Maße. |
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Die Beschläge sind mit dem Spant verschraubt. |
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Die beiden 6mm Bolzen mit Splinten gesichert. |
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Hier sieht man das Profil. |
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Alle Rippen sind aus den Fräsbrettern heausgelöst. |
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Jetzt müssen sie nur noch verputzt werden. |
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Im Plan ist eingezeichnet, welche Kiefernleisten den Holm mit den
Verkastungen bilden. |
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Der Innenflügel bis zum Knick. Verkastung hinten, halb soviele
Rippen; Verkastung vorne; links die Beschläge. |
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Hier die Beschläge zur Flügelbefestigung. |
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Das wird die Steckung beim Knick. |
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re. Flügel; zwischen den SpH.-Teilen wird noch aufgefüttert. |
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li. Flügel; oben muß die Steckung noch angepaßt werden. |
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Beide Innenflügel-Holme. |
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Oben und unten sind die 3mm SpH-Teile der Steckung. Dazwischen ist eine
9mm Kiefernleistenauffütterung. |
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Wenn man Innen- und Außenflügel zusammensteckt, müssen noch 2 Stück
Rippen 20a dazwischen. |
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Auf jede Seite eine Abschlußrippe 20a. |
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Das wird die Flügelsteckung. von oben nach unten:
- Beschlagblech
- 3mm Aufdoppelung linker Flügel
- Holm hintere Verkastung
- Aufütterung
- 3mm Aufdoppelung linker Flügel
- Beschlagblech
- vordere Verkastung
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Die Holme der Innenflügel. oben: rechter Holm unten: linker Holm |
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So werden die Flügel später im Rumpf befestigt. |
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Außenflügel, an der Oberseite zusammengelegt. Die Oberseite ist gerade. |
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Außenflügel, an der Unterseite zusammengelegt. Hier sieht man, wie die
Höhe abnimmt. |
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Steckung Innen-/Außenflügel. |
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Auf der Oberseite ist ein 2mm Keil eingepaßt. Der Zwischenraum ist
6mm, weil da jeweils eine Rippe 20a sitzt. |
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Die vordere Verkastung ist aufgeklebt. Jetzt setze ich die vorderen
Rippenhälften in den Innenflügel ein. Rippe 2 - 7 |
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Vorher muß man die Rippen von Frässpänen befreien und die Ecken der
Ausfräsungen ausfeilen. Rippe 1 - 10 |
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Rippe 1 - 20 |
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Die ersen 10 Rippen des 2. Flügels. |
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Auch der 2. Flügel hat jetzt 20 Rippen. |
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Jetzt erst klebe ich die Rippen ein. Mit einem Winkel stehen sie
senkrecht. |
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Die Nasenleiste ist eine 15x3mm Kiefernleiste. Ich habe direkt am
Holm die Abstände der Rippen angezeichnet. |
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Dann wird die Nasenleiste waagerecht zum Flügel eingeklebt. Die Striche
geben den richtigen Rippenabstand vor. |
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Die hinteren Rippen sind erstmal nur eingesetzt. Zum Glück nur
halbsoviel wie vorne. |
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Der linke Außenflügel mit allen vorderen Rippen. |
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Ab ca. Rippe 38 sind die Rippen breiter als der Holm. |
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Ab da muß der Holm mit 2mm Balsa aufgedoppelt werden. |
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Das hat wohl profiltechnische Gründe. Ich hab's nicht verstanden. |
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Die Störklappe im Kasten mit Servo - von vorne. |
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... von hinten. |
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Die hinteren Rippen sind erstmal eingesetzt, nicht verklebt. |
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Das ist der Querruderbereich. Achtung! Die SpH-Verkastung ist genauso
geformt wie die Holmverkastung. Auf der Oberseite gerade, auf der
Unterseite nimmt sie ab. |
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Die Unterseite der Verkastungen liegen am Stahllineal. |
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Die Verkastung ist verklebt. |
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Außen kommt noch der Randbogen dran. Die Verkastung muß angeschrägt
werden. So ergibt sich ein Knick im Querruder. |
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Die Aussparungen in den Rippen habe ich angeschrägt. |
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D-Sub-Stecker an der Wurzel des Innenflügels. Hier sind das Qu.- und das
Klappenservo angeschlossen. |
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Innenflügel am Knick. Hier ist eine D-sub-Buchse befestigt. |
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Der D-sub-Stecker vom Außenflügel liegt lose. |
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Die Kabel habe ich mit Epoxy vergossen, als Knickschutz. |
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Die Kabel der Servos sind durch den Holm geführt. |
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Die Verbindung von Innen- zu Außenflügel mache ich mit
Schrankschlössern. In die SpH-Klötzchen wird ein 15mm Loch gebohrt.
Unten kommt ein 1mm SpH drauf. |
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Seitlich wird ein 7mm Loch für den Stift gebohrt. Dann kann man das
Schloß einsetzen und den Stift durch drehen befestigen. |
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Oben drauf kommt nochmal 1mm SpH mit einem Loch für den
Kreuzschlitzschraubenzieher. |
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Schrankschloß hinten ... |
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... vorne. 10mm Buchendübel. |
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Zum Vorbiegen sprühe ich das Balsa immer mit Glasreiniger ein. |
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Die Stifte für die Schrankschlösser im Außenflügel. |
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Die Flügelgerüste. Jetzt kommt die Beplankung mit 2mm Balsa. |
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Zuerst klebe ich das Beplankungsbrett senkrecht auf die
Nasenleiste/Kiefer. |
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Vorne noch eine 5x5mm Kiefernleiste, die das Balsaholz andrückt. |
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Sieht von oben so aus. |
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Dann besprühe ich das Holz mit Glasreiniger. Da biegt es sich schon von
selber. |
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Hier mal ein Teststück. |
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Die Beplankung läuft schräg zum Holm, weil ich von der Nasenleiste
angefangen habe. |
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Fertig. |
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Damit die Stöße der Bretter gut halten, habe ich auf der Unterseite
Balsastreifen aufgeklebt. |
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Das SpH der Endleiste wird zuerst dem Profilverlauf gemäß verschliffen. |
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Dann wird ein 35mm breiter Balsastreifen aufgeklebt. |
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Dafür habe ich die Abschlußrippe aufgesteckt. Da sieht man, wie weit die
Balsaendleiste überstehen muß. |
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Fehlen nur noch die Rippenaufleimer. |
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Aufleimer sind drauf (10mm breit), Oberseite ist fertig. |
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Unterseite angefangen. |
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Unterseite |
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Abschlußrippe oben: am Knick unten: an der Rumpfsteckung |
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Die Arretierung von Außen- und Innenflügel mit Schrankschlössern habe
ich verworfen. Ich setze jetzt in den Innenflügel eine GfK-Lasche,
die dann im Außenflügel verstiftet wird. |
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So sieht die Lasche im Innenflügel aus. |
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Hier das Gegenstück im Außenflügel. |
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Lasche steckt im Gegenstück des Außenflügels. |
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Hier die M4-Einschlagmutter, durch die von unten eine M4-Schraube kommt. |
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Beplankung des Außenflügels. |
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Außenflügel, da geht eine Menge Holz drauf. |
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Oberseite fertig beplankt. |
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Hier mal die Maße für die Beplankungsstreifen. |
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Montageversuch |
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Innenflügel |
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re. Außenflügel; mehr ging nicht im Keller. |
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Ankleben mit Weißleim.
Am Holm mit Gewichten beschweren.
An der Nase mit Paketband befestigen. Nach ca. 1/2 Std. Paketband
abziehen.
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Dann mit Bügeleisen, Stufe 3, das Balsa anbügeln. Es war nämlich drunter
nicht auf den Rippen aufgelegen. |
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Flügel fertig beplankt, aber noch nicht verschliffen. |
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Wer verleiht Flüüüügel? Ich sicher nicht. |