LEPRECHAUN Flügel

zum Vergrößern auf die Bilder klicken
8.4.20:
Als Test habe ich mal eine Steckung mit 10° gemacht. Kein Unterschied.

Demnächst mache ich das Teil mal aus Alu

   
Steckung aus einer Kiefernleiste mit 15° Winkel.
Taschen aus 3mm SpH.
So sieht dann die fertige Steckung aus.
Rippenherstellung klassisch - von oben nach unten:
  • Rippenplan
  • Transparentpapier, Rippen darauf zeichnen
  • Rippen mit Blaupapier auf 3mm Balsaholz durchpausen

Man könnte auch direkt vom Plan auf das Holz durchpausen. Aber da kann man das Holz nicht so gut ausnutzen. Das Transparentpapier kann man genau auf das Holz platzieren.

Natürlich gibt es durch das zweimalige durchzeichnen Ungenauigkeiten. Aber die kann man dann beheben, wenn man die Rippen fertig auf den Plan legt.
Man könnte auch die Rippenzeichnungen direkt auf das Holz kleben. Aber dann müßte man alle Rippen nochmal kopieren, für Rippe 0-4 gleich 8mal (links und rechts). Irgendwie mag ich das nicht.
6 Rippen aus 3mm Balsa.

Daß die Rippe 3 (oben links) 6mal, davon 3mal aus SpH, gemacht werden muß, habe ich erstmal verdrängt.

Die Rippen 3 bis 11 auf dem Flügelplan.

ACHTUNG! R7 - R11 sind hinten zu lang. R8 ist auch noch vorne zu kurz und der obere hintere Einschnitt für den Hilfsholm ist zu weit vorne.

Die Rippen R0, R1 und R2 aus 3mm Birken-SpH. Darin läuft der Steckungskasten.

Rechts daneben die R3, die erste Rippe aus Balsa.

Endleiste aus 2,5mm Balsa.

Ich habe jede Flügelhälfte um fast einen Rippenabstand verlängert. Dadurch kann ich als Holmleisten genau 1m verbauen, bis das Flügelohr beginnt.

Ich habe es geschafft, die Endleiste aus nur 3 Teilen herzustellen.
12 Rippen, obere Hauptholmleiste, Nasenleiste und hintere Hilfsholmleiste sind verklebt.

Holmleisten: 2 Stück 5x10mm Kiefer.

Hilfsholme: 3 Stück 5x5mm Kiefer.

Der Steckungskasten ist  noch nicht verklebt.

Die Rippe Nr. 0 steht um 7,5° schräg. Das ergibt dann die V-Form von 15°.

Alle Holmleisten sind drin und der Hauptholm ist mit 3mm Balsa verkastet.
Hier das Steckungsholz.
Jetzt mal von unten.
Der Randborgen von unten.
Hier sieht man, wie die unteren Holmleisten mit Kabelbindern in die Rippenaussparungen hineingezogen werden.
Hauptholm- und Hilfsholmleiste vorne.
Die 1. Rippe (Nr. 0) mußte ich stabilisieren.

Hier zum Vergleich: oben der linke und unten der rechte Flügel.

Beide habe ich im 1. Rippenfeld beplankt.

Hinter dem Holm habe ich eine 5x10mm Kiefernleiste an die Rippe geklebt. Die hätte sich sonst irgendwie durchgebogen.
Vor dem Holm habe ich noch Verstärkungsdreiecke eingeklebt.

Holmverkastung mit 3mm Balsa.

Beplankung aus 2mm Balsa. Von vorne ein 1m-Brett, danach noch der Rest.

Die Beplankung steht auf der Kiefer-Nasenleiste auf. Die Leiste wird dann noch angepaßt.

Die Randbögen habe ich noch mit Streifen aus 2,5mm Balsa verstärkt.
Jetzt sind die Bögen steif und gerade.
Durch die Beplankung des 1. Rippenfeldes mußte ich auf die Holme 2mm Balsa aufkleben und keilförmig verschleifen. Sonst hätte es in der Bespannung eine sichtbare Stufe gegeben.
Unter der hinteren Hilfsholmleiste habe ich einen 6mm Buchendübel eingesetzt. Somit gibt es keine Verdrehung der Flügel zueinander.
Die Flügel sind jetzt beplankt. Jetzt nur noch schleifen.
Die Endleiste ist aus 2,5mm Balsa. Die habe ich dann auf etwa 1mm runtergeschliffen. Dann war sie aber so dünn, daß sie schon vom Anschauen zerbrach (Scherz).

Deshalb habe ich noch Glasmatte (25 g/m2) drauflaminiert. Jetzt ist sie fest.