LEPRECHAUN
Flügel |
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8.4.20: |
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Als Test habe ich mal eine Steckung mit 10° gemacht.
Kein Unterschied. Demnächst mache ich das Teil
mal aus Alu |
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Steckung aus einer Kiefernleiste mit 15° Winkel. |
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Taschen aus 3mm SpH. |
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So sieht dann die fertige Steckung aus. |
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Rippenherstellung klassisch - von oben nach unten:
- Rippenplan
- Transparentpapier, Rippen darauf zeichnen
- Rippen mit Blaupapier auf 3mm Balsaholz
durchpausen
Man könnte auch direkt vom Plan auf das Holz
durchpausen. Aber da kann man das Holz nicht so gut ausnutzen. Das
Transparentpapier kann man genau auf das Holz platzieren.
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Natürlich gibt es durch das zweimalige durchzeichnen
Ungenauigkeiten. Aber die kann man dann beheben, wenn man die Rippen
fertig auf den Plan legt. |
Man könnte auch die Rippenzeichnungen direkt auf das
Holz kleben. Aber dann müßte man alle Rippen nochmal kopieren, für Rippe
0-4 gleich 8mal (links und rechts). Irgendwie mag ich das nicht. |
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6 Rippen aus 3mm Balsa. Daß die
Rippe 3 (oben links) 6mal, davon 3mal aus SpH, gemacht werden muß, habe
ich erstmal verdrängt. |
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Die Rippen 3 bis 11 auf dem Flügelplan.
ACHTUNG! R7 - R11 sind hinten zu lang. R8 ist auch noch
vorne zu kurz und der obere hintere Einschnitt für den Hilfsholm ist zu weit
vorne. |
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Die Rippen R0, R1 und R2 aus 3mm Birken-SpH. Darin läuft
der Steckungskasten. Rechts daneben die R3, die
erste Rippe aus Balsa. |
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Endleiste aus 2,5mm Balsa. Ich
habe jede Flügelhälfte um fast einen Rippenabstand verlängert. Dadurch
kann ich als Holmleisten genau 1m verbauen, bis das Flügelohr beginnt. |
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Ich habe es geschafft, die Endleiste aus nur 3 Teilen
herzustellen. |
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12 Rippen, obere Hauptholmleiste, Nasenleiste und
hintere Hilfsholmleiste sind verklebt.
Holmleisten: 2 Stück 5x10mm Kiefer.
Hilfsholme: 3 Stück 5x5mm Kiefer. |
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Der Steckungskasten ist noch nicht verklebt.
Die Rippe Nr. 0 steht um 7,5° schräg. Das ergibt dann
die V-Form von 15°. |
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Alle Holmleisten sind drin und der Hauptholm ist mit 3mm
Balsa verkastet. |
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Hier das Steckungsholz. |
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Jetzt mal von unten. |
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Der Randborgen von unten. |
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Hier sieht man, wie die unteren Holmleisten mit
Kabelbindern in die Rippenaussparungen hineingezogen werden. |
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Hauptholm- und Hilfsholmleiste vorne. |
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Die 1. Rippe (Nr. 0) mußte ich stabilisieren.
Hier zum Vergleich: oben der linke und unten der rechte
Flügel.
Beide habe ich im 1. Rippenfeld beplankt. |
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Hinter dem Holm habe ich eine 5x10mm Kiefernleiste an
die Rippe geklebt. Die hätte sich sonst irgendwie durchgebogen. |
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Vor dem Holm habe ich noch Verstärkungsdreiecke
eingeklebt. Holmverkastung mit 3mm Balsa. |
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Beplankung aus 2mm Balsa. Von vorne ein 1m-Brett, danach
noch der Rest. Die Beplankung steht auf der
Kiefer-Nasenleiste auf. Die Leiste wird dann noch angepaßt. |
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Die Randbögen habe ich noch mit Streifen aus 2,5mm Balsa
verstärkt. |
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Jetzt sind die Bögen steif und gerade. |
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Durch die Beplankung des 1. Rippenfeldes mußte ich auf
die Holme 2mm Balsa aufkleben und keilförmig verschleifen. Sonst hätte
es in der Bespannung eine sichtbare Stufe gegeben. |
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Unter der hinteren Hilfsholmleiste habe ich einen 6mm
Buchendübel eingesetzt. Somit gibt es keine Verdrehung der Flügel
zueinander. |
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Die Flügel sind jetzt beplankt. Jetzt nur noch
schleifen. |
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Die Endleiste ist aus 2,5mm Balsa. Die habe ich dann auf
etwa 1mm runtergeschliffen. Dann war sie aber so dünn, daß sie schon vom
Anschauen zerbrach (Scherz). Deshalb habe ich
noch Glasmatte (25 g/m2) drauflaminiert. Jetzt ist sie fest. |