LEPRECHAUN Finish

zum Vergrößern auf die Bilder klicken
Die irische Flagge am 1.12.21
Mir war langweilig!
 
Fotos vom 28. Februar 2020
   
Ich habe mich nach langem Hin und Her doch entschieden, das Modell nicht farbig-transparent zu bespannen (wie alle im Netz), sondern der Entstehungszeit (1949) angemessen mit ORATEX-antik.

Die Gewebefolie ist auch noch hinreichend transparent, daß man das Gerippe durchscheinen sieht. Damals wurden Modelle mit Papier oder Seide bespannt und nicht farbig-hochglänzend. Diese raue Oberfläche dürfte sich auch positiv auf die Flugeigenschaften auswirken, was allerdings bei einer geschätzten Flächenbelastung von 19 g/dm2 keine große Auswirkung haben dürfte.

Diese Folie auf Großflugzeugen finden Sie HIER.

ORATEX-antik Bespanngewebe
Heißsiegelkleber (rechts)

Spezialverdünner dafür (links)

Das Antik-Gewebe läßt sich sehr gut verarbeiten.

Und durchscheinend ist sie auch, allerdings anders als eine farbige Transparentfolie.

Ich finde die Bespannung passen.

 
Der originale Schriftzug, wie er auf dem Modell von 1950 zu sehen ist.

Es ist keine mir bekannte Sprache, wohl gälisch.

Der unvermeidliche M. C. Escher darf nicht fehlen.
Die linke Rumpfseite ist fertig.
Die rechte Rumpfseite ist fertig.
Rumpf von oben ...
... und von unten.