LEPRECHAUN Elektrik

zum Vergrößern auf die Bilder klicken
Dieser Antriebsstrang ist jetzt aktuell.
Diese Komponenten sind jetzt verbaut:
  • BL-Motor Hacker A40-10L V4, 500 kV
  • Klapp-Prop 17x11"
  • 60A-Regler Turnigy Plush
  • Akku 4S-LiPo 3300 mAh
Nase abgeschnitten, 4 kleine Ausfräsungen und der Motor paßt auf den vorhandenen Motorspant. Er wird mit dem Montagekreuz direkt an den Spant geschraubt. Das ist stabiler als vorher mit den Gewindestangen.
Hier sieht man ungefähr den Sturz, könnten 2-3° sein.
 
Jetzt fehlt nur noch eine neue Motorverkleidung.
Die Verkleidung ist zugeschliffen.
 
Ich probiere mal, die Motorverkleidung mit Magneten zu befestigen.

So komme ich gut an die Motorbefestigung.

Mit Propeller.
 
Verkleidung endgültig verrundet.
Jetzt sieht es sogar besser aus als mit dem kleinen Motor.
Motorumbau fertig.

Dieser Antrieb hat sich als zu schwach erwiesen, da das Modellgewicht immerhin 3,3kg ist. Geplant war ca. 2kg.
Folgende Komponenten will ich verwenden:
  • BL-Motor JOKER J2834-9.5 V3
  • Klapp-Prop 11x8" (der Motor geht mit 10x5 ... 12x6)
  • Spinner 40mm Durchmesser; das war der größte für Wellendurchmesser 3,2mm
  • 30A-Regler no name (wahrscheinlich Turnigy)
  • Akku 3S-LiPo 3000 mAh
Motorspant mit allen Maßen.

Der Motor wird mit M3-Gewindestangen an den Spant geschraubt. Damit kann ich Zug und Sturz gut einstellen.


Servoeinbau

links: HR-Servo

rechts: SR-Servo

Das HR-Servo ist ein Stockwerk höher eingebaut, damit die Schubstange/Schubrohr über den SR-Seilen zu liegen kommt.
Hier sind die SR-Seile schon eingezogen.
Genauer sieht man es auf der "Rumpf"-Seite.
Das Motörchen sitzt auf M3-Gewindestangen.
So kann man gut den Zug und Sturz einstellen, indem man einfach etwas an den Muttern nachstellt.
Hier mit 40mm Spinner.
Mit gutem Willen und in der Vergrößerung sieht man hier den Motorzug (von oben).

Ich denke aber, bei so einem großen Vogel und so einem kleinen Motörchen ist Zug und Sturz nur Kosmetik.

Und hier (s. o.) kann man den Sturz erahnen.
Hier vielleicht noch besser.
Nasenverkleidung aus Vollbalsa.

Ob es endgültig so bleibt, weiß ich jetzt noch nicht.

So kann ich den Motor nach vorne rausnehmen und genügend Kühlung hat er auch.

Ich habe mal den kleinsten für den Motor empfohlenen Prop genommen: 10x6".
Der Akku liegt auf einem Brett, mit Klettband befestigt.

Der Regler liegt einfach lose rum.

Den Empfänger habe ich mit Klettband auf einem senkrechten Brett befestigt.