LEPRECHAUN (irisch: Kobold)

Seit einiger Zeit rollt so eine Art Welle durch die Modellbauwelt. Man vergrößert alte Freiflugmodelle und stattet sie mit RC und/oder BL-Motoren aus.

Seit 2019 wird verstärkt der Freiflieger LEPRECHAUN gebaut. Einige sehr schöne Videos von der englischen Küste zeigen das eindrucksvoll. Das Modell stammt von 1949 und hat wohl sehr gute Flugleistungen gezeigt.

Ich habe mir deshalb von einschlägig bekannten Plattformen 2 verschiedene Pläne kostenlos geholt.

 

Dieser Plan ist wohl etwas neuer als der untere. Es sind alle Rippen und mehr Details gezeichnet. Wenn ich den Plan 8,1-fach vergrößere (Faktor 9 war wohl für den CopyShop etwas außer seinen Möglichkeiten, außerdem wäre das dann doch zu viel des Guten gewesen), komme ich auf eine Spannweite von 2,64m. Das wäre an sich noch nicht ungewöhnlich. Aber daraus resultiert eine Rumpflänge von 2,16m, das HLW hat eine SpW von 1,20m und die Flächentiefe ist gigantische 0,49m.

Ich habe dann pro Flügel an der Wurzel noch eine Rippe mehr gebaut. Damit kamen pro Hälfte noch 12,5cm dazu und die SpW ist auf 2,89m angestiegen.

Folgende Änderungen (außer der Größe) werde ich vornehmen:
  • Steuerung über Höhe und Seite, keine Querruder.
  • Vergrößerung der SLW-Fläche.
  • HLW mit Rumpf verschraubt, kein Pendel-HLW.
  • Störklappen.
  • Gerade Flügel, kein Knick, sondern ca. 15° V-Form.
  • Wegfall des Pylon für den Flügel. Der sitzt dann direkt auf dem Rumpf.
  • Einbau eines BL-Motors für 4S-LiPo.
 
Das ist offenbar der ältere Plan. Den werde ich nicht nehmen.
 
Hier die Abbildungen aus dem AEROMODELLER vom März 1950. Die Schrift würde ich mal unter gälisch einordnen.

Die Spannweite wird mit 7 1/2 foot angegeben. Das sind dann 2,28m. Für damalige Verhältnisse riesig.

Berechnung siehe unten.

Aus Wikipedia:

Gemeint ist damit immer der internationale Fuß („angelsächsischer Kompromissfuß", 1959), der einem Drittel Yard oder zwölf internationalen Zoll je 2,54 cm entspricht, also exakt 30,48 cm misst:

  • 1 ft = 1′ = 12 in. = ⅓ yd. = 30,48 cm = 0,3048 m = etwa 1/6000 Seemeile

1 m = etwa 3,2808 ft