2 Teile eines Holmes sind im Seitenruderbrett gefräst.
Aufbau der Höhenruder - analog zum SR.
Die Rippen haben auch wieder Halbkreise, durch die dann das
Bowdenzugrohr als Scharnier gezogen wird.
Deshalb habe ich den Holm
unterlegt.
Die Dämpfungsfläche wird mit 3x10mm Kiefernleisten verstärkt. Am Holm
ist die Leiste exakt 1m lang! Zufall?
Die beiden Ruder kriegen
dieselben Scharniere wie das SR.
Bowdenzugrohr und Balsa-Auffütterung an den Höhenrudern.
Die
gerundeten Rippen sind eine sehr gute Schablone.
Mit 1,5mm Balsastreifen beplankt.
Ecken sind nur zur Zierde.
Von unten gesehen.
Bis der Kleber der Aufleimer getrocknet ist, spanne ich die beiden Ruder
mit Leisten zusammen. So wird eine evtl. vorhandene kleine Verdrehung
eliminiert.
Wie ich es trotz aller Aufmerksamkeit immer wieder schaffe, den grünen
Balsaholzaufdruck von Graupner-Holz sichtbar zu verbauen, ist mir ein
Rätsel. Wenigstens nicht außen - und gibt es Graupner-Holz überhaupt
noch?
Größenvergleich
Ich habe
das HLW mal gewogen:
Dämpfungsflläche: 246,5 g
Höhenruder: 119 g
Ruderhorn für einen M3-Gabelkopf.
Ich habe es später durch ein
GfK-Ruderhorn ersetzt.
Auf der Oberseite habe ich etwas ausgeschnitten, damit es an der
SR-Fläche vorbeikommt.
Das Loch für das Ruderhorn habe ich nach hinten ausgefeilt.
Die SR-Dämpfungsfläche habe ich etwas abgeschrägt. So kriegt man das HR
gerade noch hinein.