Flügelbau der Ka 3 |
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Was macht man, wenn man nicht in Island wohnt, aber
einen Holm 17x7 mm einbauen soll? Man nimmt 3
Stück 5x7 mm und 1 Stück 2x7 mm Kiefernleisten und klebt die zusammen.
Dieser Holm ist wahrscheinlich stabiler wie ein 17x7er. Inzwischen hat
mir ein Schreiner 17x7er Leisten hergestellt! |
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Die ersten Rippen sind aufgeleimt.
Dabei fällt auf, daß die Rippen vor dem Holm eine gerade
Unterseite haben, hinter dem Holm aber nicht aufliegen! |
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Hier sieht man, wie ich die Rippen mit einer Leiste
vorne beschwert habe, damit sie gerade auf dem Holm aufliegen. |
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Es geht voran. |
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Die 1er Rippen will ich erst einkleben, wenn ich den
Flügel provisorisch an den Rumpf anstecken kann. |
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Zum Randbogen hin muß man den oberen Holm stückeln. |
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Nasenbeplankung und Aufleimer sind drauf, auch auf
dem Randbogen.
Die 2mm Glasstange dient als Scharnier für das
Querruder. |
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So sieht der Flügel vorne aus. |
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Steckungsrohr aus Messing. Da der Rohrdurchmesser
etwas kleiner ist als die Löcher in den Rippen, habe ich 2 Lagen
Gewebeband rumgewickelt. Die Zwischenräume sind
mit Balsa aufgefüttert. Dann kommt Harz darüber. |
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Querruderservo |
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- auf dem Deckel befestigt. |
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Klappenservo auch. |
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Störklappenantrieb: 2mm
Bowdenzugrohr mit 2mm Stahldraht als Drehachse. |
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Die Achse wird in diesen Alublock gesteckt und mit
einer M2-Schraube geklemmt. |
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Auf der anderen Seite wird die Achse einfach in ein
Loch gesteckt. |
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Die Befestigung für die Flügelstreben habe ich aus
2mm Alublech gemacht. |
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Gabelköpfe mit M3-Gewinde; das Blech wird auf den
Holm geharzt. Die Streben sind nicht tragend. |
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Hier mal eine Zeichnung. |
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So sieht das Strebenlager fertig aus. |
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Der Hilfsholm ist verkastet; ein Buchendübel hilft
gegen Verdrehung des Flügels; eine Ösenschraube zur Sicherung der Flügel
am Rumpf. |
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Diesmal habe ich was neues ausprobiert: ich habe
10mm breite Balsastreifen zwischen die Rippen geklebt, damit die
Nasenleiste mehr Auflagefläche hat. |
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Wo gehobelt wird, ... |
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Damit der Querruderspalt kleiner wird, habe ich oben
und unten auf die Querruderverkastung 6x6mm Dreikant-Balsaleisten
geklebt. |
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Man hätte auch die 2mm Beplankung überstehen lassen
können, aber das war mir zu dünn. So ergibt sich beinahe eine Rundung. |
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Das Querruder-Ruderhorn sitzt in diesem SpH-Klotz. |
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Querruderanlenkung von unten. |
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Wie schon bei den Leitwerken habe ich auch auf die
Randbögen 2mm Balsastreifen aufgeklebt, die dann schräg verschliffen
sind. |
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So gibt es eine etwas größere Auflage für die
Bespannung. |
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Die Endleiste sieht so aus, nachdem sie verschliffen
ist. |
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