Flügelbau der Ka 3 zum Vergrößern auf die Bilder klicken
   
Was macht man, wenn man nicht in Island wohnt, aber einen Holm 17x7 mm einbauen soll?

Man nimmt 3 Stück 5x7 mm und 1 Stück 2x7 mm Kiefernleisten und klebt die zusammen. Dieser Holm ist wahrscheinlich stabiler wie ein 17x7er. Inzwischen hat mir ein Schreiner 17x7er Leisten hergestellt!

Die ersten Rippen sind aufgeleimt.

Dabei fällt auf, daß die Rippen vor dem Holm eine gerade Unterseite haben, hinter dem Holm aber nicht aufliegen!

Hier sieht man, wie ich die Rippen mit einer Leiste vorne beschwert habe, damit sie gerade auf dem Holm aufliegen.
Es geht voran.
Die 1er Rippen will ich erst einkleben, wenn ich den Flügel provisorisch an den Rumpf anstecken kann.
Zum Randbogen hin muß man den oberen Holm stückeln.
Nasenbeplankung und Aufleimer sind drauf, auch auf dem Randbogen.

Die 2mm Glasstange dient als Scharnier für das Querruder.

So sieht der Flügel vorne aus.
Steckungsrohr aus Messing. Da der Rohrdurchmesser etwas kleiner ist als die Löcher in den Rippen, habe ich 2 Lagen Gewebeband rumgewickelt.

Die Zwischenräume sind mit Balsa aufgefüttert. Dann kommt Harz darüber.

Querruderservo
- auf dem Deckel befestigt.
Klappenservo auch.
Störklappenantrieb:

2mm Bowdenzugrohr mit 2mm Stahldraht als Drehachse.

Die Achse wird in diesen Alublock gesteckt und mit einer M2-Schraube geklemmt.
Auf der anderen Seite wird die Achse einfach in ein Loch gesteckt.
Die Befestigung für die Flügelstreben habe ich aus 2mm Alublech gemacht.
Gabelköpfe mit M3-Gewinde; das Blech wird auf den Holm geharzt. Die Streben sind nicht tragend.
Hier mal eine Zeichnung.
So sieht das Strebenlager fertig aus.
Der Hilfsholm ist verkastet; ein Buchendübel hilft gegen Verdrehung des Flügels; eine Ösenschraube zur Sicherung der Flügel am Rumpf.
Diesmal habe ich was neues ausprobiert: ich habe 10mm breite Balsastreifen zwischen die Rippen geklebt, damit die Nasenleiste mehr Auflagefläche hat.
Wo gehobelt wird, ...
Damit der Querruderspalt kleiner wird, habe ich oben und unten auf die Querruderverkastung 6x6mm Dreikant-Balsaleisten geklebt.
Man hätte auch die 2mm Beplankung überstehen lassen können, aber das war mir zu dünn. So ergibt sich beinahe eine Rundung.
Das Querruder-Ruderhorn sitzt in diesem SpH-Klotz.
Querruderanlenkung von unten.
Wie schon bei den Leitwerken habe ich auch auf die Randbögen 2mm Balsastreifen aufgeklebt, die dann schräg verschliffen sind.
So gibt es eine etwas größere Auflage für die Bespannung.
Die Endleiste sieht so aus, nachdem sie verschliffen ist.