Finish der Ka 3
zum Vergrößern auf die Bilder klicken  
Ich habe schon mal die Beschriftung gekauft:

für Flügel die große, für den Rumpf die kleine Kennung und für den Rumpf vorne den Namen.

Kriegt man bei www.schrift-fabrik.de

Ich habe mich für KOVERALL entschieden und nicht für das Polyester-Vlies, das ist etwas dünn.

Das Gewebe wird trocken auf das Holz aufgelegt und ADLER-Soloplast mit dem Pinsel draufgestrichen.

Nach dem Trocknen werden die Kanten mit dem Bügeleisen (Stufe 2,5) angebügelt, danach nochmal die Kanten mit Adler-Lack nachgestrichen, dann mit der Rasierklinge die Überstände abgeschnitten.
Tipp: an die überstehenden Ränder habe ich Leimklemmen gehängt. Dadurch liegt das Gewebe schön am Holz an, bis der Lack getrocknet ist.
Erst jetzt die andere Seite genauso behandeln.

Zum Schluß wird das Gewebe gestrafft: mit dem Föhn oder Bügeleisen, auf jeden Fall vorsichtig!

Gerade bei dünnen Endleisten müssen die Kanten gut verklebt sein, sonst schrumpft das Gewebe und löst sich vom Holz.

Flügelrandbogen, schon glattgeschrumpft. Man kann sehen, daß nur auf die Holzteile Lack aufgetragen ist. Zuletzt wird die gesamte Fläche 2-3mal mit ADLER-Soloplast gestrichen, dann ist das Gewebe dicht.

 

Dann kann man farbig lackieren.

Der Sitz von unten.
Auf diesen Klotz wird der Sitz draufgesteckt.
Das sieht dann so aus.
Sitz mit Armaturenbrett.
Den Innenraum habe ich grau gestrichen.

Das beliebte "granit" gefällt mir nicht und ich habe auch noch keinen "Echten" mit gesprenkeltem Innenraum gesehen.

 
Rumpfbespannung:

von unten bis zum mittleren Gurt habe ich 1 Bahn genommen. Unter der Kufe ist das Gewebe aufgeschnitten und rechts und links auf das Brett geklebt.

Damit die KOVERALL-Bahn Halt hat (sie würde nur mit 1 mm Überstand hinten und vorne passen!) habe ich hinten und vorne mit Balsastücken 20 mm aufgefüttert.

So muß ich nicht irgendwo in der Länge anstückeln. Das würde auch nicht gehen, da das Gewebe nur auf den Gurten aufliegt, nicht auf den Spanten!

 
Neuralgische Stelle:

auf Höhe von dem Spant, an dem die Flügelstützenhalterung befestigt ist, muß man einen kleinen "Abnäher" machen, d. h. das Gewebe schlitzen. Sonst würde eine große Falte entstehen, weil der Rumpf einen großen Bogen macht.

Den Schlitz klebe ich mit Lack und danach wird das Gewebe gespannt. Das fällt dann kaum auf.

So sieht es unter der Kufe aus. Das Gewebe ist noch nicht richtig gespannt.
Die erste Lackschicht ist drauf.
 
 
 
Der Rumpf ist lackiert, die Kennungen sind drauf.
Kufenverkleidung mit Leder:

Das Leder wird mit einer Kiefernleiste 2x7 auf das Rumpfbrett geklemmt/geschraubt ...

... und dann über die jetzige Kufe gezogen.

Das mache ich von beiden Seiten. Dann kommt auf die jetzige Kufe nochmal eine Kufe, die die beiden Lederstreifen auf die alte Kufe klemmt.

Auf einer Seite ist das Leder an die Kufe geklebt.
Auf der zweiten Seite ist das Leder unter die Kiefernleisten geschraubt.
Jetzt ist auf beide Seiten das Leder verklebt.