Holzrumpf mit
Motor |
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GfK- und Holzrumpf im Vergleich. |
5.2.19 |
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9.2.19:
Rumpf mit GfK-überzogen (25 g/m2)
m = 252 g |
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Ganz in Weiß ... |
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... nicht ganz. |
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Mit Flügeln. |
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Ich habe mich jetzt entschlossen, noch einen Holzrumpf
nach Plan zu bauen. In den kommt dann der
BL-Motor 2830 von Joker. |
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Die Seitenwände sind aus 3mm Balsa.
Die 3 Spanten sind aus 3mm SpH.
Die Kanten werden mit 5x5mm Balsaleisten verstärkt,
damit man sie abrunden kann. |
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So etwa werde ich die Elektrik verteilen:
Spinner - BL-Motor - 30A-Regler - SR-Servo - Flug-Akku
1399 mAh. |
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Die Kanten der beiden Seitenteile kriegen eine 5x5mm
Balsaleiste als Verstärkung. |
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Die Kulisse für die Flügelsteckung.
Messinghülsen auf SpH-Brettchen.
Die Flachstähle stehen in einem Winkel von 18° aus
dem Rumpf. |
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Die beiden Teile werden zusammengeklebt, im Rumpf
verklebt und dann mit Harz aufgefüllt. |
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Jetzt sind alle Steckungsspanten fertig und die
Seitenteile können verklebt werden. Das
SR-Servo sitzt jetzt einen Spant weiter hinten, vor dem Spant mit den
Flachstählen. Davor kommt der Akku rein. |
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Motorspant aus 2mm GfK und darauf 3mm SpH. |
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Wenn die Rumpfseiten-, Ober- und Unterteile drauf sind,
ist der Außendurchmesser 40 mm, wie der Spinner. |
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Die Rippen des SLW. Die Nrn. 68 und 65 sind auf dem Plan
vertauscht. |
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Der Sporn aus 2x5mm Balsa. Der
Rumpfboden ist zu 3/4 aufgeklebt. |
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Das Seitenleitwerk im Rohbau verklebt. |
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SLW verschliffen und Scharniere aus 2mm GfK. |
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SLW mit Rumpf verklebt. |
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Der Rumpf wird hinten oben verschlossen. |
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Den Deckel habe ich in der Mitte geteilt. |
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Rumpfende fertig. |
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Unten noch die letzte Rippe. |
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Zuerst habe ich eine "innere" Rumpfnase gemacht, mit
Motorspant und kurzen Seitenteilen. |
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Die habe ich dann mit den Seitenteilen verklebt.
Danach habe ich den Boden angeklebt und die Ecken
angeschrägt. |
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Von der Seite gesehen. |
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Die Ecken werden dann mit 3mm Balsabrettchen beklebt. |
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Von oben gesehen. |
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Oben drauf noch ein Brett. |
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Erstmal eckig geschliffen. |
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Dann rund; Spinner hat 40 mm Durchmesser. |
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Fertig. |
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Der Rumpfdeckel. Kiefernleisten
in Form der Rumpfkontur geben Stabilität. |
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Vorne wird der Deckel einfach eingehakt. |
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Hinten kommt dieser Verschluß aus 2mm GfK in einem
SpH-Kasten dran. Das Prinzip habe ich bei Jo
Schuster (F5J) geklaut. |
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Deckel mit Verschluß. |
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Der Verschlußriegel - zu |
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- offen. OK, er sieht nicht so
super aus wie einer, der mit CNC gefräst wurde. Er tut aber auch seinen
Dienst. |
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Verschluß mit Deckel verklebt. |
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Paßt! |
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Die Rumpfunterseite mit Sporn habe ich mit GfK
verstärkt, 25 g/m2. |
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Zum Einbau des Motors habe ich einen Trick angewandt,
den ich im RCN mal gelesen hatte. |
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Eine Gewindestange M 3 von vorne durchschieben, in ein
Loch am Motor eindrehen und den Motor an den Spant ziehen.
Jetzt kann man leicht die Befestigungsschrauben
anbringen.
Sonst ist das immer ein endloses Gefummel. |