Hai 4

Seitenruder

zum Vergrößern auf die Bilder klicken

Ich zeichne die Teile zuerst auf Transparentpapier durch. Dann pause ich sie mit Blaupapier auf das Holz durch.

Dadurch kann ich das Holz besser ausnutzen, weil das Transparentpapier genau platziert werden kann.

7 Teile für das SR aus 3mm Balsa.

Rippen mit Füßchen.

Die 4 Füllteile rundherum bestehen aus 2 Lagen 4mm Balsa, sind also 8mm dick.
Die Endleiste muß mit 8mm unterlegt werden.
Die Rippenenden werden schräg angeschliffen.
Die Einschnitte für den 5x3mm Kiefernholm passen natürlich noch nicht, weil der Holm schräg durchläuft.

Das wäre auch bei gefrästen Teilen so. Da könnten sich die Frästechniker ja mal was einfallen lassen. So ein Problem gibt es dann auch bei den Flügelrippen, wenn die schräge Holme haben.

Man muß die Einschnitte an den Kanten anschrägen.
Auf der Unterseite wird der Kiefernholm und die Balsa-Endleistenbeplankung eingesetzt.
Zum trocknen wird das SLW nochmal auf die Füßchen gelegt und mit Gewichten beschwert. So wird es gerade.
Alle Teile verbaut, bis auf den unteren Abschluß. Damit warte ich noch, bis der Rumpf soweit fertig ist.
Ob die Beplankung unten so weit raussteht, kann ich erst sagen, wenn der Rumpf fertig ist.