Hai 4

Flügel

zum Vergrößern auf die Bilder klicken

Auf 3 Blatt DIN A 3 Transparent sind alle 31 Rippen aufgezeichnet.

D. h., ich muß 62 Rippen herstellen!

8 Rippen werden aus 3mm Pappel-SpH gemacht.

Hier sind sie schon mal auf das Holz gezeichnet.

Bis hierhin war noch keine Handarbeit nötig.

Die Konturen wurden mit dem Tellerschleifer hergestellt, die senkrechten Einschnitte mit der Dekupiersäge.

Nur die waagerechten Schnitte wurden zuletzt mit der Laubsäge gemacht.

Von links nach rechts: 3 Rippen innen im Außenflügel - 3 Rippen außen im Innenflügel - 2 Rippen im Mittelteil. Das Ganze dann mal 2.

Das Pappel-SpH war mir zu lapprig.

Ich habe die beiden Rippen 1 und 2 (zweimal) aus Flugzeug-SpH, 5-fach verleimt, gemacht.

 
Welche Kiefernleisten - auf das Bild klicken.
Die Größe der Kiefernleisten - auf das Bild klicken.
Alle 8 SpH-Rippen (zweifach) sind ausgesägt.

Links: 2 Stück aus 5-fach verleimtem SpH

Dann 2x3 Stück für die Steckung des Mittelteils mit den Ohren aus Birken-SpH.

Die ovalen Aussparungen vom Plan habe ich mir gespart.

Es fehlen noch die Bohrungen für die Servokabel.

31 Rippen pro Flügelhälfte.
Alle Rippen sind fertig. Zusammen 62 Stück.
Vorne jeweils die 8 SpH-Rippen, dahinter die 23 Balsa-Rippen.
Die beiden Hautholme (oben und unten) habe ich schon mal extra verklebt: 2 Stück 5x5 und 1 Stück 10x3mm
Die Löcher für die Servokabel mache ich mit einer Lochzange in die Balsarippen.
Der Flügelmittelteil mit allen Holmen und Hilfsholmen.
Hinten ist eine 6mm Leiste unterlegt.

Es fehlt noch die Hilfsnasenleiste und die Endleiste.

Hilfsnasenleiste aus 2mm Balsa, 10mm breiter Streifen.
 
Endleiste; Ich habe aus einem 4mm Balsabrett einen 6mm breiten Streifen geschnitten. Für die Rippenenden habe ich 3mm tiefe Einschnitte gemacht.

Zuletzt wird die Endleiste nach der Rippenkontur verschliffen.

Die vordere Beplankung bis zum Holm ist drauf.

Wieder, wie schon beim Rumpf, hat der Hersteller mitgedacht - es paßt genau 1 Balsabrett (100mm) drauf, kein Anstückeln.

 
 
Oberseite fertig beplankt.
 
Die unteren Holmleisten sind eingeklebt.
Steckungsrohre
Hier passen Standardservos rein.

In der Mitte werde ich 2 D-sub-Stecker platzieren.

Ich habe jetzt verkastungsmäßig richtig aufgerüstet!

Der Hauptholm ist beidseitig, die beiden Hilfsholme sind einseitig verkastet. Das ist das Maximum!

Dafür ist der Flügelmittelteil jetzt schon, ohne untere Beplankung, brettsteif.

Ich habe mich für die 4-Klappen-Version entschieden: H/Qu gemischt im Außenflügel und WKl. im Innenflügel.
Für die rechte und die linke Seite je ein D-sub-Stecker, auf ein Brett geschraubt.
Damit die Stecker in den Rumpf passen, habe ich sie dann so eingebaut.
In der Anschlußrippe ein D-sub-Stecker, von innen ein Brett mit dem aufgeschraubten Stecker angeklebt. So kann ich evtl. den Stecker herausnehmen.

Der Außenflügel bekommt einen D-sub-Stecker ohne Blechgehäuse. Damit wird die Öffnung in der Anschlußrippe des Außenflügels kleiner.

Das linke Flügelohr ist im Gerüst fertig. Das Winglet außen noch nicht ganz.
Ohr mit Mittelflügel.
Beplankung vom Holm zur Nasenleiste. Dabei ist das Ohr an den Mittelflügel angesteckt und am Ende mit 20mm unterlegt.
Jetzt habe ich erstmal die Steckungsröhrchen mit Harz angeheftet, weil man jetzt noch drankommt.

Die restliche Beplankung kommt danach, immer noch ist das Ende mit 20mm unterlegt, da sich das Gerüst noch etwas durchbiegt. Der Hauptholm ist noch nicht verkastet.

Linker Außenflügel oben beplankt.
Linker Außenflügel verkastet.
Die Servos habe ich in Ausschnitte des Deckels eingepaßt. So kann ich in der Höhe noch 2mm sparen.
Der Einschnitt über dem Ruderhorn dient dazu, daß man das Ruderhorn demontieren kann, ohne das Servo ausbauen zu müssen.
Die Winglets im Gerüst.
Randbögen
Winglets mit Randbögen
Außenflügel mit Winglets und Randbögen
 
Winglets fertig verschliffen.
Winglets an den Außenflügel angelegt.
Steckung Mittelteil mit Außenflügel aus 3mm SpH-Zungen.
 
M3 Nylonschraube, Gewinde im SpH, mit 3mm Balsa aufgedoppelt, damit die Beplankung aufliegt.
Mittelteil fertig beplankt und Servos angeschlossen.
Die Ruderhörner aus 2mm GfK:

oben die Klappen, unten die Querruder.