FLAMENGO 1945

von schneider-modell, Kufstein
 

Querruder

   
Die Querruder werden auf dem Flügel gebaut. Dazu habe ich auf den Flügel-Hilfsholm einen Streifen Tesapack geklebt.

Die 1. Rippe ist mit ca. 1,6mm Abstand (2x0,8mm SpH-Streifen dazwischen) an Rippe 11 des Flügels angeklemmt.

Die Endleiste ist zunächst nur angesteckt. Sie liegt tiefer als die Endleiste des Flügels, weil der Holm des Qu. noch aufgedoppelt wird.

Da das Querruder schräg verläuft, stehen die Rippen nicht senkrecht auf dem Holm, sondern auch schräg. Deshalb habe ich die Endleiste schon mal aufgesteckt.
Die bewährten Scharniere aus 2mm GfK, pro Querruder 5 Stück.
Ein Bowdenzugrohr liegt auf einer 3x5mm Kiefernleiste.
Für die GfK-Scharniere werden Schlitze eingeschnitten.
Ein 2mm GfK-Draht dient als Achse. Damit sind die Querruder abnehmbar.
Rechts und links wurde mit 6mm Balsa aufgefüttert.