FLAMENGO 1945

von schneider-modell, Kufstein
 

Kabinenhaube

kurzes Bauvideo

Die Kabinenhaube besteht aus einem vorderen Teil, der im Normalfall nicht geöffnet wird, und einem Hauptteil zum aufklappen.
Der Hauptteil der Kabine.
Ich habe mir eines der Originalfotos als Vorbild genommen.
Das Kabinengerüst habe ich taubenblau gestrichen.

Die jeweiligen Anfangs- und Endspanten habe ich mit 6mm SpH aufgefüttert, damit ich die Haube anschrauben kann.

Auf dem vorderen Teil ist die Haube schon mal drauf.
Der hintere Teil hat auch eine Haube.
Ich habe sie an den Kreuzungspunkten mit M2,2 Schrauben verschraubt, nicht verklebt.
Ob ich an den Rändern noch Leisten draufschraube, weiß ich noch nicht.
Die Haubenbefestigung.

Vorne greift der Halbkreis in den Rumpfspant, oben hält ein Magnet den Vorderteil fest.

Der Vorderteil wird von hinten nach vorne eingeschoben. Da greift dann das SpH-Brettchen in die Vierkantleiste. Die hatte ich auch deshalb eingeklebt, damit die Rumpfseitenwände nicht nach innen gehen.
Auf dem SpH-Brettchen ist wieder ein Magnet, der dann den hinteren Haubenteil fixiert.
Hinten am Rumpf wird der hintere Haubenteil wieder mit einem Magneten fixiert.

Für die Seitenstabilität habe ich 4 Stücke Kiefernleisten an den Längsseiten unten verklebt.

Zuletzt habe ich doch noch rundherum Streifen von Alufolie auf den Kabinenrahmen geklebt.
Jetzt sieht es fast professionell aus.
Der Pilot ist angekommen.
Hier mal die Sitzprobe.
Vorne ...
... oder hinten außen ...
... oder vorne außen?