FLAMENGO 1945

von schneider-modell, Kufstein
 

Flügel

Holmbau  
Das sind die Flügelbeschläge aus VA-Stahl.
Hier habe ich mal die Holmverkastung nur hingelegt. Rechts liegt der VA-Beschlag, beim Knick liegen die Steckungen aus 5 Stück 3mm Birken-SpH.

Der Holm ist also 15mm + 2x3mm = 21mm dick.

Die langen äußeren Verkastungen werden aus 2 Teilen zusammengeklebt.

Man muß aber aufpassen, denn es gibt nur EINE richtige Möglichkeit des Verklebens.

Hier ist unten mal die falsche Möglichkeit aufgezeigt, oben die richtige.

Ich klebe diese Teile immer an einer Alu-Leiste entlang. Es gibt nämlich eine Ober- und Unterseite. Die Oberseite ist gerade, die Unterseite steigt im letzten Viertel an.

Hier sieht man, daß der Holm außen eine leichte Dickenabnahme hat. Das ist so eine Art V-Form. (Verkastung unten - Spalt)
Der Holm des inneren Flügels:
  • Kiefernleisten 15x10 mm.
  • Kiefernleiste 15x5 mm.
An der Steckung wird der Holm mit Stücken der 15x10mm Kiefernleiste aufgefüttert.
Ein Holm, bei mir der rechte, kriegt unter die Beschläge noch Aufdoppelungen, damit die Beschläge aneinander vorbei kommen.
Jetzt sind die Auffütterungen durchgebohrt und das Beschlagblech angesteckt.

Die Bleche werden mit 11 Stück M4x40 Inbusschrauben an den Holm geschraubt.

Von der Rückseite, noch keine Muttern drauf.
Das wird der linke Holm
So werden die Flächen mit 2 Bolzen zusammengehalten.
Flächenbefestigung später im Rumpf. Am rechten Flügel - hier links im Bild - sind die Beschläge mit 3mm SpH unterlegt.
Hier sieht man die Steckungsteile für die Außenflügel.
   
Innenflügel  
Die vorderen Rippen sind eingeklebt.
Hier sind beide Flügelhälften zusammengesteckt.
Flügelbeschläge
Beschlag mit Rippe 1.
Die Rippe 11 wird mit der gleichen Rippe in Birken-SpH verstärkt.

Genauso wird es dann am Außenflügel gemacht.

Die äußeren Holme sind jetzt auf die inneren gesteckt.
Außen ist die Nasenleiste (3x10 mm Kiefer) leicht gebogen.
Die Vorderseite des rechten Holmes.
Beide Vorderseiten sind fertig.
Innenflügel-Gerüst fertig.
   
Außenflügel  
Von den hinteren Rippen sind nur die Nr. 11 und 12 ganz, die restlichen Rippen bilden schon den Querruderbereich und sind deshalb nur halb vorhanden.

Rippe 11 ist wieder, wie innen auch schon, verstärkt/aufgedoppelt.

Wo die Holmverkastung zusammengesetzt ist, habe ich ein Stück 0,4mm SpH draufgesetzt.
Da beide Holmverkastungen, hinten und vorne, aus fertigungstechnischen Gründen gleich sind, gibt es hinten nach der Rippe 31 noch einen Schlitz. Der bleibt aber leer. Hier laufen dann die Querruderverkastung und die seitlichen 3x10mm Kiefernleisten schräg aus.
Flügelgerüst, noch ohne Querruder.
 
Der Außenflügel wird zur Sicherung auch noch über 2 Buchendübel, 10mm Durchmesser, angesteckt.
Schrankschloß zum verriegeln des Außen- mit dem Innenflügel.
Stift im Außenflügel -
- Schloß im Innenflügel.
   
Servoverkabelung  
D-sub-Stecker an der Wurzelrippe verschraubt. Die Buchse liegt dann lose im Rumpf.
D-sub-Verbindung vom Innen- zum Außenflügel. Buchse mit Innenflügel verschraubt, Stecker liegt dann lose im Außenflügel.
 
Das Klappenservo ist verbunden.
Querruderservo auf Deckel ...
... Deckel auf Rahmen geschraubt.
Querruderanlenkung
Wie ich die Beplankung aufbringe:

Zuerst klebe ich die Beplankung am Holm und bis ca. 2/3 zur Nasenleiste fest. Ich mache das zuerst auf der Oberseite, weil die stärker gekrümmt ist als die Unterseite. Wenn die Klebung trocken ist, gebe ich den Kleber vorne auf die Nasenleiste und das restliche Drittel der Rippen. Das SpH kann jetzt mit vielen Leimklemmen an die Nasenleiste gezogen werden. Wenn ich zuerst die Unterseite gemacht hätte, würden die Klemmen keinen Halt haben.

Wenn man zuerst die Unterseite macht, könnte man dann die Beplankung der Oberseite mit Paketband über die Nasenleiste hinweg befestigen, bis die Klebung ausgehärtet ist.

 
Obere Beplankung des Außenflügels. Das erste Stück ist 1,46m lang. Mein SpH wurde mit 1,55m Länge geliefert. Ich habe das Brett aber genau auf einer Rippe enden lassen und nicht zwischen den Rippen..
Nachdem die Oberseite beplankt ist, werden die Überstände beseitigt und die Unterseite beplankt. Jetzt kommt Tesa-Packband zum Einsatz. Die Krümmung ist auf der Unterseite wesentlich geringer und das SpH läßt sich gut heranziehen.
Die Überstände der Beplankungen von oben und unten an der Nasenleiste schleife ich zunächst grob mit dem Schwingschleifer ab.
Inzwischen habe ich herausgefunden, daß sich die Überstände viel einfacher mit dem Balsahobel entfernen lassen.

Das geht schneller, ist leiser und macht keinen Staub, nur Hobelspäne.

Hier sieht man die Kabel zum Klappenservo und zum Querruderservo im Außenflügel.
Die Nasenbeplankung ist schon mal drauf.
Die Nase sieht derzeit an der Abschlußrippe 1a so aus.

Jetzt muß ich die Nasenleiste noch der Rundung nach verschleifen.

Die "Löcher" kommen noch weg, die sind nur an der Rippe 1 entstanden.

Untere Beplankung der Flügelwurzel.
Damit diese Beplankung hält, habe ich 5x5mm Balsaleisten an den Holm geklebt. Sonst hätte es evtl. einen Spalt gegeben.
Die Flügelabschlußrippen sind um genau die Beplankungsstärke 0,8mm größer als die Rippen Nr. 1.

Ohne Blitz fotografiert ...

... mit Blitz.
Damit man die Abschlußrippe über die Beschlagbleche bekommt, mußte ich diesen Steg auf der Unterseite herausschneiden. Den habe ich dann wieder drangeklebt.

Die Bleche sind breiter als der Holm hoch ist.

Endleiste oben und unten mit SpH-Streifen beplankt.
Die Streifen stehen hinten 5mm über die 3mm-SpH-Endleiste über, die man auch noch zuschleifen muß.
Unterseite Innenflügel mit Rippenaufleimern aus 8mm breiten Streifen.
Rippenaufleimer Außenflügel Unterseite.

Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.

Aufleimer an den Querrudern.

Ich verzichte auf eine Leiste am Holm und lasse die Aufleimer nur überstehen. Später werden sie dann angeschliffen (rechts vom Ruderhorn).

Alles ist beplankt und verschliffen! Puuuhhh!