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Flügel |
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Mittelflügel-Holm aus 3x8mm
Kiefernleisten, ca. 1,60m lang. In der Mitte wird er ca. 80cm
lang doppelt genommen. |
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Dafür muß man die
Beplankung aus 1,5mm Balsa entsprechend ausschneiden.
Der Holm sitzt nicht UNTER der Beplankung sondern AN ihr
- stumpf angeklebt. |
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Das ist das
Flügelmittelstück und alle Rippen. Die Rippen werden nach außen um je
1,5mm kürzer. Es ist also nützlich, sie vor dem Einsetzen zu sortieren. |
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Das ist das Mittelstück.
Damit wird der Flügel auf den Rumpf geschraubt. |
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Diese Teile sind doppelt
vorhanden und werden NICHT gebraucht. |
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Das Rippengerüst des
Innenflügels. Rechts und links vom Mittelstück
gibt es 13 Balsarippen und 1 SpH-Rippe mit dem Abschlußstück dazwischen. |
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Hier ist noch ein
SpH-Frästeil als Abschluß für Querruder und Klappen eingesetzt.
Alles ist bisher nur zusammengesteckt, nicht geklebt. |
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Das sind die Steckungsteile
für Innen-/Außenflügel. Aus den beiden
SpH-Streifen links wird ein Kasten im Innenflügel geklebt. Der hintere
Streifen ist tatsächlich etwas schmaler (9,8mm) als der vordere (10mm) (Profilverlauf)!
Darin wird später die CfK-Steckung verklebt.
Aus den 2 SpH-Streifen (9,6mm) und den 2 GfK-Streifen rechts
wird ein Kasten im Außenflügel geklebt. Hier wird dann nur gesteckt.
Alle SpH-Streifen sind zur Anschlußrippe hin um 1,5°
angeschrägt. |
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Diese beiden CfK-Steckungen
(3mm und 2mm dick) werden zusammengeklebt. Sie sind rechts (Außenflügel)
etwas breiter als links (Innenflügel). |
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Winkelschablonen für die
Anschlußrippen des Innen- und Außenflügels.
Darunter die Schablone für die Pfeilung der Ohren. |
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Innenflügel - Abschlußrippe.
Sie muß 1,5° nach innen geneigt sein. |
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Die Verkastung für die
Klappen steht leicht schräg. Das erreicht man, indem man 1mm
Balsastreifen in den Spalt klemmt. |
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Außerdem ist diese
Verkastung etwas schmäler, weil ja noch die Beplankung drauf kommt. |
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Hier sieht man den Durchlaß
für die Klappenansteuerung auf der Flügeloberseite. |
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Der Steckungskasten.
Hinterer SpH-Streifen: 9,8mm hoch.
Vorderer SpH-Streifen: 10mm hoch.
Die CfK-Steckung dient als Abstandshalter. |
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Hier sieht man, daß der
Steckungskasten leicht schräg nach hinten verläuft. Das kommt daher, daß
der Außenflügel leicht nach hinten gepfeilt ist.
Das wiederum hat den Grund, daß die Endleiste des
Flügels gerade ist. |
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In diesen Kasten wird dann
die CfK-Steckung eingeklebt. |
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Die untere Beplankung ist
angeklebt. |
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Die Nasenleiste ist ein 4mm
Buchenrundstab. |
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Die Klappenabschlußleiste
sitzt etwas schräg. |
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Klapenservo
Diese 5 Teile gehören zum Einbau des Klappenservos. Das
Ruderhorn sitzt oben in der Klappe, die Anlenkung kommt von der
Unterseite des Flügels - "über Kreuz". |
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Das Servo sitzt plan im
Deckel und wird dort einfach verklebt. Der
Deckel wird dann mit dem Rahmen verschraubt.
Beim Abtriebshebel mußte der Steg etwas
ausgeschnitten werden, weil der Hebelansatz etwas dicker ist als
geplant. |
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Servo mit Deckel
eingesetzt, aber noch nicht endgültig verklebt. Paßt genau ins Profil. |
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Der rechte Außenflügel.
Das Qu-Servo sitzt im 3. Rippenfeld. |
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Hier der Steckungskasten
für die CfK-Steckung. Die Abschlußrippe ist
wieder 1,5° geneigt. |
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Qu-Servo sitzt, wie das
Klappenservo, von außen bündig im Deckel. Dieser wird dann in den Rahmen
geschraubt. |
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Qu-Servodeckel von unten. |
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Die beiden Außenflügel sind
fertig beplankt. Mit der Schleiflatte wird die
Nase gerade geschliffen.
{Besser 'nen Latte-Macciato als 'ne Scnhleiflatte.} |
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Der Mittelteil und die
beiden Außenteile des Flügels. |
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Jetzt fehlen nur
noch die Ohren. Die Beplankung dafür kann man
aus einem Brett machen, da die Ohren nur 40cm lang sind. Hier die
Holmleisten: 5x2mm. |
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Die Rippen sind aufgesetzt.
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Jetzt kann man die
Beplankung in Längsrichtung schräg zerschneiden. Das sind dann die
Beplankungen für oben. |
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Diese Schablone im 2.
Rippenfeld gibt die Rückpfeilung des Holmes vor. Sie bleibt NICHT im
Flügel.
Die Rippen sitzen im
Rechten Winkel auf der Endleiste.
Die hintere Leiste ist nur ein aufgesteckter Kamm,
der die Rippen im richtigen Abstand hält. Er bleibt NICHT im Flügel. |
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Das werden die Winglets,
unten die Ausgleichsrippen. |
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Hier die Schablonen für die
div. Nasenleisten. |
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Profil am Ohr ganz außen.
Hier kommt noch das Winglet dran. |
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Profil am Ohr ganz innen.
Das ist dann gleichzeitig am Außenflügel ganz außen.
Hier wird dann das Ohr mit 2,5° angeklebt. |
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Die
Abschluß-/Ausgleichsrippen sind angeklebt. |
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Die Winglets habe ich in
einem Winkel von 2,5° nach außen angeklebt. |
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Die Steckungstaschen in den
Außenflügeln sollen noch durch je 2 Wickel aus Aramidfasern gefestigt
werden. Dazu muß man in die Beplankung direkt
neben dem Holm Löcher feilen und dann den Aramidfaden durchziehen. Der
Konstrukteur empfiehlt, den Anfang des Aramidfadens mit Sekundenkleber
zu festigen, damit eine Art Nadel entsteht. |
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Soweit die Theorie! Aber
wehe, man hat keine aalglatten Finger! In jeder kleinen Unebenheit der
Bastlerhände verfängt sich die Aramidfaser und das mit der "Nadel"
funktioniert auch nicht wirklich. Da habe ich
mich an den Handarbeitsunterricht in der 3. Klasse erinnert und mir eine
"Häkelnadel" aus dünnem Draht gebogen. Damit geht es gut. |
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Die Wickel sind fertig.
Jetzt werden die Fasern noch mit 24-Std.-Epoxy verklebt. |
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Die Klappen am Innenflügel. |
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Die Querruder am
Außenflügel. Ich habe die Abschlußleiste des
Qu. noch etwas schräger geschliffen, als sie schon war. Damit habe ich
etwas mehr Ausschlag nach unten. |