Etrich-Taube

 
Spannseile am Flügel
Da die Verspannung reine Zierde wird und keine tragende Funktion hat, will ich die "Spanndrähte" aus silberner Gummischnur machen.
Diese 4 Teile werden im Flügel montiert.
Ich habe die Position von einem Original abgeschaut.
1 Teil am Holm.
Ein zweites Teil weiter außen am Holm und vorne an der Nasenleiste.
Das 4. Teil ganz außen an der Nasenleiste.
Auf dem Spannturm habe ich einen Beschlag aus 0,6mm Cu-Blech befestigt.
Darauf habe ich eine Lasche gelötet, in die ich später die Spannseile (silberner Gummi) einhängen werde.
 
Den Beschlag habe ich mit 3 Ms-Nägeln am Turm befestigt.
An diesen Blechen befestige ich 4 "Spannseile" - Gummischnüre. Gummitüllen und Ms-Hohlniete sind von Servobefestigungen geliehen.
Wenn die Flügel an den Rumpf gesteckt sind, hänge ich die Bleche einfach am Spannturm ein.
Das sieht dann wie eine Verspannung aus.
Zur Demontage hängt man einfach die Bleche aus ...
... und hängt sie in diese Drahtbügel ein.
Die Bügel fallen im Betrieb nicht auf.
So sieht es dann wie eine Verspannung aus.
Auf der rechten Seite eingehängt mit 4 Seilen.