Etrich-Taube |
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Rumpf |
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In die Rumpfskizze habe ich mal einige Bemerkungen und Zahlen
eingetragen. Z. B. SP, EWD, Kufe usw. |
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Der Rumpf besteht aus 2 Seitenteilen (aus 2 Einzelteilen) und dem Boden
(aus 2 Einzelteilen). |
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8 Spanten - zunächst nur eingesetzt. |
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Da laufen dann noch 3 St. 5x5mm Kiefernleisten auf beiden Rumpfseiten
durch. |
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Das wird die Motorhaube: 2 Spanten und 3x3mm Kiefernleisten. Dann alles
mit 8mm SpH beplankt. |
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Rumpfseitenteile, Boden und Spanten zunächst nur gesteckt. |
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Seitenteile, Spanten, Kieferngurte und Boden sind verklebt. |
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(mit Blitz) |
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von hinten rechts |
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(mit Blitz) |
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Spant 1 (links) und Motorspant (rechts) |
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Rechts die beiden Spanten, aus denen die Motorhaube gemacht wird. |
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So sitzt dann die Haube auf dem Motorspant. |
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Hier mit angeschraubtem Motor. |
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vorne |
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hinten |
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Die Halbspanten 4a und 3a halten die Rumpfabschlußrippen. |
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Die Steckungsrohre sind noch nicht genau auf Maß gemacht. Das kommt
erst, wenn die Flügel fertig sind. |
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3x3mm Kiefernleisten formen den Rumpfrücken. |
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Der Rumpfvorderteil. |
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Die Anschlußrippen sind eingeklebt. |
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Vorne der Abschlußspant der Kabine. Die Rippen habe ich mit
SpH-Dreiecken am Spant 2 fixiert. |
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So sieht der Spant 1 von hinten aus. Die 4 Einschlagmuttern in der
Mitte halten den Motor, die 4 Muttern außen den Motorhaubenspant. |
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von li. nach re.: Motorhaubenspant, Abschlußspant auf Spant 1, Spant
1 und gleichzeitig Motorspant. |
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Der Abschlußspant ist auf den Spant 1 geklebt. Damit er gut aufliegt,
habe ich ein Motorkreuz und den Haubenspant erstmal angeschraubt. |
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Hier sieht man (in der Vergrößerung), daß der Haubenspant etwas über den
Motorspant übersteht. Das ist natürlich gewollt. |
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Der Rumpfvorderteil ist verschliffen, muß noch gespachtelt werden. |
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Von vorne mit Abdeckspant. |
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Motor und Motorhaubenspant angeschraubt. |
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Den Kabinenbereich vorne habe ich mit 0,8mm SpH abgedeckt. |
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Die 3 Kabinenhaubenspanten habe ich zunächst mit Seitenwänden verbunden.
Dann kommen 2 Gurte 3x3mm Kiefer drauf. Zuletzt habe ich mal 2
Buchenrundstäbe 8mm als Spannturm an den mittleren Spant geklebt. |
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Hier mal das Gerüst der Haube. |
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Seitenteile, Bretter als Abstandshalter, Spannturm. |
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Der Kabinenbereich ist mit 3mm Balsa beplankt. |
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Die Spachtelmasse ist noch nicht verschliffen. |
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Unter der Anschlußrippe mußte noch aufgefüttert werden. |
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Hier sieht man, wie die 2° EWD gemessen werden müssen. |
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Die Motorhaube als Gerüst. |
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Man muß von vorne an die 4 Schrauben kommen.
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Deshalb werde ich eine Haube aus Blech machen, die an das Gerüst
angeschraubt wird. |
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Ich habe seitlich 2 Felder mit 0,8mm SpH beplankt.
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Oben und unten ist jetzt auch 0,8mm SpH drauf. Dadurch bleibt der Zugang zu den Befestigungsschrauben frei. Zuletzt
kommt noch eine Haube aus Alu-Blech drüber. |
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Abstrebungen zwischen SLW und HLW aus 3mm CfK-Rohr und Lötösen. |
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Im HLW habe ich noch eine SpH-Ecke eingeklebt. |
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Die Ansteuerung von HR und SR mit Seilen, zu sehen auch bei "Elektrik". |
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Hier kommen die Seile für SR und HR aus dem Rumpf. |
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Die SR-Seile habe ich an dem Spant 4 auf Abstand geführt. Auch, damit
sie mit den HR-Seilen nicht zusammenkommen.^ |
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Die Motorhaube aus 0,4mm Cu-Blech. |
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Das Fahrwerk aus 5mm Federstahl, hinten 4mm St. |
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Speichenräder mit echten Speichen, 125mm Durchmesser. |
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Mit diesen KS-Laschen und den GfK-Gegenstücken wird das Fahrwerk
befestigt. |
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Hier der Rumpfboden außen. |
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Hier der Rumpfboden innen. |
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So sieht das jetzt aus. |
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Den Rumpfdeckel werde ich klassisch mit einem Gummi befestigen. |
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Das reicht locker. Seitlich und nach hinten und vorne kann der Deckel
nicht weg. |
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Da sich beim Erstflugversuch herausgestellt hatte, daß der SP zu weit
hinten liegt (188mm lt. Plan), habe ich vorne im Rumpf, zwischen dem
Motorspant und Spant 2 Bleischrot (400 g) mit Harz eingeklebt.
Darüber und über den Fahrwerksbereich habe ich ein Akkubrett eingesetzt
(sieht man hier noch nicht). |