Etrich-Taube

 
Rumpf
   
In die Rumpfskizze habe ich mal einige Bemerkungen und Zahlen eingetragen. Z. B. SP, EWD, Kufe usw.
Der Rumpf besteht aus 2 Seitenteilen (aus 2 Einzelteilen) und dem Boden (aus 2 Einzelteilen).
8 Spanten - zunächst nur eingesetzt.
Da laufen dann noch 3 St. 5x5mm Kiefernleisten auf beiden Rumpfseiten durch.
Das wird die Motorhaube: 2 Spanten und 3x3mm Kiefernleisten. Dann alles mit 8mm SpH beplankt.
Rumpfseitenteile, Boden und Spanten zunächst nur gesteckt.
Seitenteile, Spanten, Kieferngurte und Boden sind verklebt.
(mit Blitz)
von hinten rechts
(mit Blitz)
Spant 1 (links) und Motorspant (rechts)
Rechts die beiden Spanten, aus denen die Motorhaube gemacht wird.
So sitzt dann die Haube auf dem Motorspant.
Hier mit angeschraubtem Motor.
vorne
hinten
Die Halbspanten 4a und 3a halten die Rumpfabschlußrippen.
Die Steckungsrohre sind noch nicht genau auf Maß gemacht. Das kommt erst, wenn die Flügel fertig sind.
3x3mm Kiefernleisten formen den Rumpfrücken.
Der Rumpfvorderteil.
Die Anschlußrippen sind eingeklebt.
Vorne der Abschlußspant der Kabine. Die Rippen habe ich mit SpH-Dreiecken am Spant 2 fixiert.
So sieht der Spant 1 von hinten aus.
Die 4 Einschlagmuttern in der Mitte halten den Motor, die 4 Muttern außen den Motorhaubenspant.
von li. nach re.:
Motorhaubenspant, Abschlußspant auf Spant 1, Spant 1 und gleichzeitig Motorspant.
Der Abschlußspant ist auf den Spant 1 geklebt. Damit er gut aufliegt, habe ich ein Motorkreuz und den Haubenspant erstmal angeschraubt.
Hier sieht man (in der Vergrößerung), daß der Haubenspant etwas über den Motorspant übersteht. Das ist natürlich gewollt.
Der Rumpfvorderteil ist verschliffen, muß noch gespachtelt werden.
Von vorne mit Abdeckspant.
Motor und Motorhaubenspant angeschraubt.
Den Kabinenbereich vorne habe ich mit 0,8mm SpH abgedeckt.
Die 3 Kabinenhaubenspanten habe ich zunächst mit Seitenwänden verbunden. Dann kommen 2 Gurte 3x3mm Kiefer drauf.
Zuletzt habe ich mal 2 Buchenrundstäbe 8mm als Spannturm an den mittleren Spant geklebt.
Hier mal das Gerüst der Haube.
Seitenteile, Bretter als Abstandshalter, Spannturm.
Der Kabinenbereich ist mit 3mm Balsa beplankt.
Die Spachtelmasse ist noch nicht verschliffen.
Unter der Anschlußrippe mußte noch aufgefüttert werden.
Hier sieht man, wie die 2° EWD gemessen werden müssen.
Die Motorhaube als Gerüst.
Man muß von vorne an die 4 Schrauben kommen.
Deshalb werde ich eine Haube aus Blech machen, die an das Gerüst angeschraubt wird.
 
Ich habe seitlich 2 Felder mit 0,8mm SpH beplankt.
Oben und unten ist jetzt auch 0,8mm SpH drauf.
Dadurch bleibt der Zugang zu den Befestigungsschrauben frei.
Zuletzt kommt noch eine Haube aus Alu-Blech drüber.
 
 
Abstrebungen zwischen SLW und HLW aus 3mm CfK-Rohr und Lötösen.
 
 
Im HLW habe ich noch eine SpH-Ecke eingeklebt.
Die Ansteuerung von HR und SR mit Seilen, zu sehen auch bei "Elektrik".
Hier kommen die Seile für SR und HR aus dem Rumpf.
 
Die SR-Seile habe ich an dem Spant 4 auf Abstand geführt. Auch, damit sie mit den HR-Seilen nicht zusammenkommen.^
Die Motorhaube aus 0,4mm Cu-Blech.
Das Fahrwerk aus 5mm Federstahl, hinten 4mm St.
Speichenräder mit echten Speichen, 125mm Durchmesser.
Mit diesen KS-Laschen und den GfK-Gegenstücken wird das Fahrwerk befestigt.
Hier der Rumpfboden außen.
Hier der Rumpfboden innen.
So sieht das jetzt aus.
 
 
Den Rumpfdeckel werde ich klassisch mit einem Gummi befestigen.
Das reicht locker. Seitlich und nach hinten und vorne kann der Deckel nicht weg.
Da sich beim Erstflugversuch herausgestellt hatte, daß der SP zu weit hinten liegt (188mm lt. Plan), habe ich vorne im Rumpf, zwischen dem Motorspant und Spant 2 Bleischrot (400 g) mit Harz eingeklebt.
Darüber und über den Fahrwerksbereich habe ich ein Akkubrett eingesetzt (sieht man hier noch nicht).