Etrich-Taube |
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Flügel |
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Der Bauplan. |
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Alle Rippen und Frästeile. |
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Das ist der Verkastungskamm. Darunter liegt eine 3x10mm Kiefernleiste.
Man sieht, daß die Verkastung nach außen schmäler wird. Entsprechend ist
die Kiefernleiste an 3 Stellen leicht geknickt. |
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Rippen und Halbrippen sind mit der Nasenleiste verklebt. |
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Die Endleiste muß mit einem Keil, 3cm hoch, unterlegt werden. Das ergibt
die Schränkung. |
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Der Hilfsholm hinten, eine 5x5mm Kiefernleiste oben und unten, ein
schräger Hilfsholm 5x5mm außen und ein Hilfsholm 5x10mm hochkant weiter
innen stabilisieren den Außenflügel. |
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Hier sieht man, wie der Hilfsholm 5x5mm gebogen ist. |
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Die Rippenaufleimer mache ich aus 0,8mm SpH-Streifen, 10mm breit. Im
Plan wird 2mm Balsa vorgeschlagen. Ich wollte aber noch etwas mehr
Stabilität reinbringen. Damit die Streifen um die Rippennase
herumgehen, habe ich sie gewässert und um einen Hammerstiel herum
trocknen lassen. Dann kann man sie nach der Biegung zuschneiden. |
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Es ist ziemlich aufwendig, die Aufleimer anzubringen. Dafür nimmt aber
die Torsionssteifigkeit des Flügels stark zu. |
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Die Aufleimer sind dran. |
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Von oben:
- Buchenrunddübel
- Ms-Steckungsrohr direkt vor dem Holm über 3 Rippen
- Ms-Steckungsrohr hinten, etwas kürzer über 2 Rippen
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Beide Flügel sind fertig mit allen Aufleimern. |
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Eine Hakenöse kurz hinter dem Holm dient der Arretierung. |
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Hier im Rumpf kann man entweder einen Kabelbinder oder Gummis verwenden.
Sie sollen ledigleich die Flügel am Herausfallen hindern, falls sowas
mal passieren sollte. Eine Befestigung ist es eigentlich nicht. |
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Kabelbinder |
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Gummi |
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Die V-Form: Winkel an die Abschlußrippe angelegt. |