Etrich-Taube

 
Flügel
Der Bauplan.
Alle Rippen und Frästeile.
Das ist der Verkastungskamm. Darunter liegt eine 3x10mm Kiefernleiste. Man sieht, daß die Verkastung nach außen schmäler wird. Entsprechend ist die Kiefernleiste an 3 Stellen leicht geknickt.
Rippen und Halbrippen sind mit der Nasenleiste verklebt.
Die Endleiste muß mit einem Keil, 3cm hoch, unterlegt werden. Das ergibt die Schränkung.
Der Hilfsholm hinten, eine 5x5mm Kiefernleiste oben und unten, ein schräger Hilfsholm 5x5mm außen und ein Hilfsholm 5x10mm hochkant weiter innen stabilisieren den Außenflügel.
Hier sieht man, wie der Hilfsholm 5x5mm gebogen ist.
Die Rippenaufleimer mache ich aus 0,8mm SpH-Streifen, 10mm breit. Im Plan wird 2mm Balsa vorgeschlagen.
Ich wollte aber noch etwas mehr Stabilität reinbringen.
Damit die Streifen um die Rippennase herumgehen, habe ich sie gewässert und um einen Hammerstiel herum trocknen lassen. Dann kann man sie nach der Biegung zuschneiden.
Es ist ziemlich aufwendig, die Aufleimer anzubringen. Dafür nimmt aber die Torsionssteifigkeit des Flügels stark zu.
Die Aufleimer sind dran.

Von oben:

  • Buchenrunddübel
  • Ms-Steckungsrohr direkt vor dem Holm über 3 Rippen
  • Ms-Steckungsrohr hinten, etwas kürzer über 2 Rippen
Beide Flügel sind fertig mit allen Aufleimern.
Eine Hakenöse kurz hinter dem Holm dient der Arretierung.
 
Hier im Rumpf kann man entweder einen Kabelbinder oder Gummis verwenden. Sie sollen ledigleich die Flügel am Herausfallen hindern, falls sowas mal passieren sollte.
Eine Befestigung ist es eigentlich nicht.
Kabelbinder
Gummi
Die V-Form: Winkel an die Abschlußrippe angelegt.