|
Fokker Dreidecker
DR 1 von
Pichler Modellbau |
|
|
|
|
oberer Flügel |
zum Vergrößern auf die Bilder klicken |
|
Mittelstück |
|
 |
Die beiden oberen Flügel werden am Baldachin befestigt.
Dieser wird aus diesen Teilen hergestellt. |
 |
Baldachin zum Teil gebaut. |
 |
Fertig. Von oben ... |
 |
... von unten. |
 |
Flächensteckungsrohr durchgesteckt. Die Haltezungen sind
erstmal eingeschraubt. Daran werden dann die Flügel gesteckt und die
Zungen eingeharzt. |
|
|
|
|
Querruder
 |
englisch: Aileron; deshalb haben alle Teile ein A vor
der Nummer. |
 |
Die Holmleiste ist doppelt, fehlt hier noch. |
 |
Hier hat jemand mitgedacht: die Rippennummern stehen
außerhalb vom Bauteil, damit man sie noch findet. |
 |
Querruderscharniere:
- eine 3mm Nut einfräsen
- ein Bowdenzugrohr einkleben
- Scharniere aus 2mm GfK herstellen
- einen 2mm Schlitz fräsen
- die Scharniere mit einem GfK-Draht auffädeln
|
 |
|
 |
Jetzt müssen nur noch die Scharniere in die Verkastung
eingeklebt werden.
Somit sind die Querruder abnehmbar. |
 |
Scharniere sind eingeklebt, der GfK-Draht ist
eingeschoben. |
 |
Die Ruderhörner aus CfK wurden mitgeliefert. Ich habe
sie unten angeschliffen, 2 Löcher reingebohrt und dann eingeharzt. |
 |
Querruderservos auf den Deckel montiert. |
 |
Eckel paßt genau. Ich muß nur
überlegen, wie ich die Kabel in den Rumpf kriege. |
|
|
|
|
Flügel |
|
 |
Der Holmaufbau:
- 2 Balsaleisten 6x6 mm
- 1 Verkastung aus 1 mm Furnier
|
 |
Der Rahmen mit Abdeckung und Deckel (noch nicht
herausgetrennt) sitzt direkt an der Wurzelrippe unten. |
 |
Die Endleiste, an die das Querruder kommt, kann man um
180° verdreht einsetzen. Natürlich habe ich das geschafft!
Der Ausschnitt für das Servobrett gehört nach unten.
Somit habe ich das Holz einfach ausgeschnitten und oben wieder
angeklebt. |
 |
Die Abschrägung außen gehören somit nach oben.
Weil ich die Leiste verkehrt herum eingebaut hatte, habe
ich diese kleinen Dreiecke abgesägt und umgedreht wieder angeklebt. |
 |
Oberer Flügel, Mittelstück, Querruder. |
 |
Mittelstück mit angesteckten Flächen von unten. |
 |
Der Einschnitt für die 1. Rippe ist leicht schräg - wenn
man sehr genau hinschaut sieht man es! Damit
steht die Rippe 1 leicht schräg. Leider wird das nirgends in der
Anleitung erwähnt, es gibt auch kein Bild dafür. |
 |
Von vorne sieht man die ganz leichte V-Form. |